User Online: 4 | Timeout: 19:20Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | Verein (VfÖ) | Info | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Verfasserwerk
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Verfasser/-in:
zus. bet. Pers.:
Hauptsachtitel:
Umwelterziehung und Kultur.
Untertitel/Zusätze:
Analysen und unterrichtspraktische Vorschläge zum Spannungsfeld Natur - Kultur.
Erscheinungsort:
Bad Heilbrunn/ Obb.
Erscheinungsjahr:
ISBN:
3781507920
Kurzinfo:
Umwelterziehung soll dazu beitragen, daß unsere natürliche Umwelt in der Weise geschützt und bewahrt wird, daß der Mensch weiterhin Lebensbedingungen darin finden kann; und zwar nicht nur Bedingungen für ein Überleben sondern für ein menschenwürdiges Leben.

Allzu oft jedoch werden in der Praxis der Umwelterziehung lediglich Naturzusammenhänge thematisiert; der Mensch gerät dabei fast ganz aus dem Blickfeld oder wird nur als ignoranter Zerstörer dargestellt. Den Lehrplänen und Richtlinien für die Umwelterziehung liegt, jedoch durchaus ein komplexer Begriff von Umwelt zugrunde, in dessen Rahmen der Mensch mit seinen kulturellen Nutzungsansprüchen Berücksichtigung findet.

Unter den drei Aspekten Evolution, Vernetztheit und Selbstorganisation begründet die Autorin, warum Ökologie und Umwelterziehung nicht von einem eng gefaßten Umweltverständnis ausgehen, sondern auch kulturelle Komponenten einbeziehen sollen.

In einem umfangreichen unterrichtspraktischen Teil werden vier Unterrichtssequenzen skizziert, die in fächerübergreifender Weise das Spannungsverhältnis thematisieren, das sich zwischen den Bedingungen der natürlichen Umwelt und den kulturellen Wertsetzungs- und Gestaltungsbedürfnissen des Menschen auftut.
Inhaltsverzeichnis :
1. Schulische Umwelterziehung in der Brd unter dem Aspekt der Berücksichtigung kultureller Kompenenten.
- Das Umweltverständnis in methodisch-didaktischen Konzeptionen zur Umwelterziehung
- Das Umweltverständnis in amtlichen Vorgaben für die schulische Umwelterziehung
- Das Verständnis in der Praxis der schulischen Umwelterziehung in der BRD
- Der Stellenwert kultureller Kompenenten in der schulischen Umwelterziehung

2. Argumente für eine kulturintegrierende Ökologie
- Aspekt der Evaluation
- Aspekt der Korrelativität
- Aspekt der Selbstorganisation
- Kulturintegrierende Ökologie

3. Entwürfe für die unterrichtspraktische Umsetzung einer kulturintegrierenden Ökologie
- Unterrichtsskizzen für eine kulturintegrierende Umwelterziehung