Kurzinfo:
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In einer Welt, die sich mit großer Dynamik verändert, muß Bildungspolitik wieder zu einem wichtigen Thema werden. Bildungsreformen sind nur erfolgreich, wenn sie von möglichst vielen Beteiligten und Betroffenen mitgestaltet und mitgetragen werden. Mit bildungspolitischen Weichenstellungen, die wir heute vornehmen, entscheiden wir über die Lebensgestaltung künftiger Generationen. Wir müssen uns immer wieder neu fragen, was wir dazu beitragen können, damit junge Menschen als mündige Staatsbürger verantwortungsbewußt unsere soziale Demokratie mitgestalten.
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Inhaltsverzeichnis :
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Zusammenfassung 1. Einführung 11. Stand und Tendenzen der Schulentwicklung III. Gesellschaft, Bildung, Schule Ill. 1 Zeitsignaturen - Elemente eines zeitgemäßen Bildungsbegriffs 111.2 Aufwachsen in einer offenen Gesellschaft 111.3 Arbeit und Wirtschaft III.4 Lebenslanges Lernen III.5 Selbstgestaltung und Verantwortung III.6 Überlegungen zu einer Fortführung der Schulreform IV. Entwicklungsschwerpunkte und Empfehlungen IV.1 Das Haus des Lernens IV. 1. 1 Schule als Lern- und Lebensraum IV. 1.2 Schule als »Haus des Lernens« IV. 1.3 Fachliches und überfachliches Lernen IV.1.4 Internationalisierung der Bildung IV. 1.5 Koedukation als Gestaltungsprinzip von Bildung IV.1.6 Lernen in der Informationsgesellschaft IV. 1.7 Gestaltungsfreiraum der Schulen IV.2 Verantwortung und Steuerung im öffentlichen Schulwesen IV.2.1 Verantwortung, Steuerung und Qualitätssicherung IV.2.2 Selbstgestaltung und Verantwortung der Einzelschule IV.2.3 Kommunale Verantwortung IV.2.4 Staatliche Verantwortung und Gewährleistung IV.2.5 Evaluation, Berichterstattung, neugestaltete Schulaufsicht IV.2.6 Finanzierung und Bewirtschaftung IV.3 Schulzeit, Bildungsgänge, Abschlüsse IV.3.1 Schulzeit und Bildungszeit IV.3.2 Bildungsgänge, Übergänge, Abschlüs IV.4 Sonderpädagogische Förderung IV.5 Berufliche Bildung und Weiterbildung IV.6 Strukturen und Koordination des Bildungsangebotes IV.6.1 Strukturen und Organisationsformen im Schulwesen IV.6.2 Regional gestaltete Bildungslandschaften IV.7 Personal im Schulwesen IV.7.1 Berufssituation und berufliches Leitbild IV.7.2 Lehrerbildung IV.7.3 Personalentwicklung und Personalführung IV.7.4 Einstellung, Beschäftigung, Personalvertretung V. Schulreform als Entwicklungsprozeß: Grundsätze und Empfehlungen
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