User Online: 2 | Timeout: 04:56Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | Verein (VfÖ) | Info | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Herausgeberwerk
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Herausgeber/-in:
 
 
Hauptsachtitel:
Fallstudien zu Umwelterziehung/Umweltbildung in Forschung, Lehre und Studium.
Untertitel/Zusätze:
Tagungsunterlagen
Erscheinungsort:
Kiel
Erscheinungsjahr:
ISBN:
-
 
-
Kurzinfo:
Text aus www.fis-bildung.de:

Der Sammelband enthält eine Materialsammlung und Bewertung zum Thema 'Einbeziehung von Umwelterziehung/Umweltbildung in die Ausbildung für pädagogische Berufe' (Zeitraum 1990 bis 1994). Sie wurde von Angehörigen der Universitäten Bremen, Dortmund, Halle-Wittenberg, Kassel, Potsdam und Rostock, der Pädagogischen Hochschule Erfurt/ Mühlhausen und des IPN im Rahmen der Ad-hoc-Arbeitsgruppe erstellt. Anhand von Fallstudien wird veranschaulicht, inwieweit Umwelterziehung/ Umweltbildung in die pädagogische Ausbildung an Universitäten und anderen Hochschulen eingeflossen ist und welche Tendenzen sich in dieser Hinsicht abzeichnen.'Zwar wird an vielen Hochschulen versucht, die Umweltbildung in die Aus- und Fortbildung einzubeziehen. Es fehlen aber in der Regel die Strukturen, die für eine allgemeine Institutionalisierung erforderlich sind. Die Autoren betonen die Notwendigkeit, Umwelterziehung/Umweltbildung für alle Lehramtsstudenten in einer hochschulgemäßen Form verfügbar zu machen, da diesen zukünftigen Lehrkräften eine Multiplikatorfunktion zukomme'. Neben der Analyse von umweltrelevanten Lehrangeboten sind auch solche Aspekte enthalten wie: Forschungsthemen zu Umwelterziehung/Umweltbildung, Kurse in der Lehrerfortbildung, Examensarbeiten, Aufbau- und Ergänzungsstudiengänge, BLK- Modellversuche mit relevanten Lehrangeboten für Lehramtsstudenten sowie Gremien, die entsprechende Inhalte mit Relevanz für Lehrerausbildung bearbeiten. Autoren sind: Entrich, Hartmut - Fingerle, Karlheinz - Hartmann, Elke - Jaritz, Klaus - Kersberg, Herbert - Wipper, Renate - Zabel, Erwin - Jüdes, Ulrich.