Klappentext:Der Bericht ist das Ergebnis einer problemorientierten Untersuchung über den Stand der umweltbezogenen Lehreraus- und -fortbildung und enthält diesbezügliche Erhebungdsdaten sowie daran anknüpfende Überlegungen zu einer allgemeinen Verbesserung der Rahmenbedingungen für die Verbreitung der Lehrer auf die Umwelterziehungsaufgabe in allgemeinbildenden Schulen. Die Erhebungen wurden in den alten Bundesländern im Zeitraum Sommersemester 1989 bis Wintersemester 1990/91 vorgenommen und hatten zum Gegenstand das gesamte umweltbezogene Veranstaltungsangebot im Rahmen der Lehrerbildung an den Hochschulen, der zentralen Lehrerfortbildungseinrichtungen der Länder und der Einrichtungen der Freien Träger. Der Bericht informiert über das nach Fächern, Themen und Ausbildungsmethoden differenzierte Bildungsangebot, er enthält Übersichten über gesetzliche Vorschriften und Regelungen der umweltbezogenen Lehreraus- und -fortbildung und gibt die Egebnisse von Meinungsbefragungen von Dozenten, Lehrern, Studenten und Vertretern von Schulverwaltungen zu dem Fragenkomplex wieder.