User Online: 2 | Timeout: 15:59Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | Verein (VfÖ) | Info | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Aufsatz in Sammelwerk (SW)
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Verfasser/-in:
Hauptsachtitel:
Regionales Lernen und Umwelterziehung.
Untertitel/Zusätze:
Ein aktuelles Thema der europäischen Bildung.
In Herausgeberwerk (Quelle):
SW Herausgeber(in):
SW Hauptsachtitel:
Umweltbewußtsein und Umweltbildung in der Europäischen Union.
Erscheinungsort:
Hamburg
Erscheinungsjahr:
Seite (von-bis):
323-349
Kurzinfo:
Text aus www.fis-bildung.de:

(...) Auf der Grundlage einer begrifflichen Unterscheidung von 'Heimat', 'Region' und 'Umwelt' werden die objektiv-gesellschaftlichen und subjektiv- persönlichen Zielperspektiven eines umweltbezogenen Regionalen Lernens entwickelt. Die europäische Dimension des Regionalen Lernens wird vor allem unter dem Identitätsaspekt analysiert: Europäische Identität kann nur durch einen Bezug zur regionalen Identität vor einer Fehlentwicklung bewahrt werden. Zur Erhaltung der schulisch-unterrichtlichen Relevanz dieses Konzepts werden Aspekte einer 'Didaktik des Regionalen Lernens' untersucht: Neben Möglichkeiten einer schülerorientierten Konkretisierung allgemeiner Ziele sowie der Bedeutung der Erlebnisdimension und Funktion des Exemplarischen wird einem eigenen Polaritäten-Modell entscheidende Orientierungsfunktion zugeschrieben. Konkrete Realisierungsmöglichkeiten dieses Konzeptes werden im Hinblick auf ein für diesen Zweck geschaffenes, außerschulisches Bildungszentrum (...), auch hinsichtlich möglicher europaorientierter Aktivitäten beispielhaft dargestellt.
Inhaltsverzeichnis :
Inhaltsverzeichnis:

Resümee
I. Der Zusammenhang von 'Regionalem Lernen' und 'Umwelterziehung'
II. Schwerpunkte und Ziele eines umweltorientierten Regionalen Lernens
III. Die europäische Dimension des Regionalen Lernens und das Identitäsproblem
IV. Aspekte einer Didaktik des umweltbezogenen Regionalen Lernens
1. Wie lassen sich die allgemeinen Zielsetzungen des umweltbezogenen Regionalen Lernens konkretisieren?
2. Welche Bedeutung kommt dem Erleben bzw. Erlebnis im Regionalem Lernen zu?
3. Gibt es im Regionalem Lernen eine exemplarische Erschließung umweltrelevanter Strukturen?
4. Welche Rolle spielt das 'Polaritätenmodell' als gedankliches Strukturmuster einer Didaktik des Regionalen Lernens?
V. Regionales Lernen an Lernstandorten in europäischer Vernetzung
Schluß: Bedingungen einer produktiven Auseinandersetzung mit dem/den Fremden