User Online: 1 | Timeout: 21:20Uhr ⟳ | email | BNE OS e.V.  | Info | Portal Klimabildung  | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Aufsatz in Sammelwerk (SW)
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Verfasser/-in:
Hauptsachtitel:
Entwicklung von ökologischer Wahrnehmung und ökologischem Bewußtsein.
In Herausgeberwerk (Quelle):
SW Herausgeber(in):
SW Hauptsachtitel:
Umweltbewußtsein und Umweltbildung in der Europäischen Union.
Erscheinungsort:
Hamburg
Erscheinungsjahr:
Seite (von-bis):
295-322
Inhaltsverzeichnis :
Inhaltsverzeichnis:

Resümee
I. Hypothesen zur Umweltproblematik
II. Umwelt und Schulinitiativen: Bewußtseinsbildung am Beispiel eines internationalen Projekts
III. Bewußtseinsbildung als Werterziehung
1. Zum Wertbegriff
2. Die Vielfalt von Werten als Ergebnis funktioneller Autonomie
3. Explizite und implizite Werte
IV. Werte in der Umwelterziehung - einige strategische Perspektiven
1. Konfrontation mit Auswirkungen des eigenen Verhaltens kann implizite Werte bewußt machen
2. Wenn Personen und ihre Werte ernstgenommen werden, erleichtert dies Veränderungen
3. Das Bewußtwerden von Werthaltungen ist ein 'Wachstumsprozeß'
4. Handlungen, die Auswirkungen haben, generieren Werte
5. Werte entwickeln sich in einem Kontext, der diesen Werten entspricht
Ausblick