User Online: 2 | Timeout: 06:18Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | Verein (VfÖ) | Info | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Aufsatz in Sammelwerk (SW)
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Verfasser/-in:
Hauptsachtitel:
Akzente in der Umwelterziehung verschiedener europäischer Länder.
In Herausgeberwerk (Quelle):
SW Herausgeber(in):
SW Hauptsachtitel:
Umweltbewußtsein und Umweltbildung in der Europäischen Union.
Erscheinungsort:
Hamburg
Erscheinungsjahr:
Seite (von-bis):
249-278
Kurzinfo:
Text aus www.fis-bildung.de:

Auf der Suche nach charakteristischen Unterschieden und Übereinstimmungen in den Lehrplänen europäischer Länder werden folgende Kategorien zur Analyse angewendet: Ob und wie Verhaltensziele verarbeitet sind; welche Bedeutung 'Aktionen' im Umweltunterricht beigemessen werden; welche Auswahl und welcher relative Nachdruck auf verschiedene 'Fähigkeiten' gelegt wird und ob der Unterricht eher an einer 'science-technology-society' ( STS) oder der Aktionsforschung orientiert ist. Untersucht werden ferner: Welcher Stellenwert wissenschaftlichen und situationsbezogenen, symbolischen und analytischen Kenntnissen zuerkannt wird; wie Interdisziplinarität interpretiert und gewichtet wird; welcher Nachdruck auf Komplexität und den Begriff einer 'nachhaltigen Entwicklung' gelegt wird; und inwieweit Wertdimensionen und schließlich die 'Natur' Beachtung finden. (...) Abschließend werden wichtige Befunde resümiert und zukunftsbedeutende Merkmale einer 'Umwelterziehung in Europa' aufgezeigt.
Inhaltsverzeichnis :
Inhaltsverzeichnis:

Resümee
Einleitung
I. Verhaltensziele
II. Aktion und Aktionsforschung
III. Fähigkeiten
IV. Unterrichtsschwerpunkte
V. Werte
VI. Die Bedeutung der Natur
Zusammenfassung