User Online: 3 | Timeout: 17:04Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | BNE OS e.V.  | Info | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Aufsatz in Sammelwerk (SW)
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Verfasser/-in:
Hauptsachtitel:
Umweltbewußtsein und Umweltbildung in der EU.
Untertitel/Zusätze:
Politische und bildungspolitische Bedingungen, Initiativen und Entwicklungen.
In Herausgeberwerk (Quelle):
SW Herausgeber(in):
SW Hauptsachtitel:
Umweltbewußtsein und Umweltbildung in der Europäischen Union.
Erscheinungsort:
Hamburg
Erscheinungsjahr:
Seite (von-bis):
81-138
Kurzinfo:
Text aus www.fis-bildung.de:

In diesem Beitrag wird zunächst skizziert, in welcher Weise die Europäische Gemeinschaft eine gemeinsame Umweltpolitik und allmählich auch eine abgestimmte Umweltbildung befürwortete und inwieweit diese Bemühungen von der Öffentlichkeit unterstützt wurden. Vor diesem Hintergrund werden dann anhand von Fallbeispielen nationale Unterschiede in der Umweltbildung diskutiert, um die unterschiedlichen Ausgangslagen, Erfahrungen und Interessen zu verdeutlichen. Schließlich wird auf einigeübergreifende Trends und Aufgaben in der Gemeinschaft hingewiesen.
Inhaltsverzeichnis :
Inhaltsverzeichnis:

Resümee
Einleitung
I. Umweltpolitik und -bildung der Europäischen Gemeinschaft
1. Ansätze zu einer europäischen Umweltpolitik und einige bildungspolitische Folgen
2. Auf dem Wege zu einer europäischen Bildungs- und Umweltunion?
II. Umwelteinstellungen der Europäischen Öffentlichkeit
1. Öffentlicher Einstellungswandel zu Umweltproblemen
2. Europäische Umweltbildung trotz Befürwortung nationaler Bildungspolitik?
3. Nationale Unterschiede in der öffentlichen Einstellung zu Umweltproblemen
III. Umweltbildung in Mitgliedsstaaten der EG/EU
1. Umweltbildung in Ländern mit zentraler Bildungspolitik
2. Umweltbildung in Ländern mit dezentraler Bildungspolitik
IV. Trends, Herausforderungen und Aufgaben der Umweltbildung in Europa
1. Entwicklungstendenzen in der Umweltbildung
2. Europäische Umweltbildung im internationalen Kontext
3. Aufgaben und Chancen einer europäischen Umweltbildung
Ausblick