Inhaltsverzeichnis:
1. Das Programm "Gesunde Schule" kann nur das Kooperationsergebnis einer Lerngemeinschaft sein
2. Gesunde Schulen durch Schulentwicklung: Schulen als lernende Organisationen
2.1 Praktische Wurzeln der Schulentwicklung
2.2 Ein Beispiel für Kooperationsprobleme beim Beginn von Schulentwicklung
2.3 Die theoretischen Wurzeln der Schulentwicklung
3. Die zweifache Aufgabenstellung bei Schulentwicklung
4. Der Ablauf von Schulentwicklungsprozessen
4.1 Erste Steuergruppenkonstituierung
4.2 Teamentwicklung
4.3 Phasenschema dse Institutionalisierten Schulentwicklungsprogramms
4.4 Datensammlung
4.5 Dateninterpretation, Zielklärung, Aktionsplanung, Implementation, Institutionalisierung, Evaluation
4.6 Die Dynamik von Zielklärung und Datenerfassung
4.7 Unterschiedliche Projekte in einem Schulentwicklungsprozeß 5. Schulentwicklung: Ein permanenter Lernprozeß aller Beteiligten
6. Literatur