Inhaltsverzeichnis:
Vorbemerkung
Bildung in der Krise
Rationalität und Bildung
Aufklärerische Bildung: "Menschsein heißt wirklich: Utopie haben"
Das gute Neue ist niemals ganz neu" - Bildung bei Humboldt und Schiller
Elitebildung in der Industriegesellschaft : Überfällige Bildungsreform, „Emanzipation" und uneingelöste Aufstiegshoffnungen
Öffnung von Schule - unbemerkter Prozeß oder bewußtes Programm
Einleitung
Aufklärerischer Universalismus
Neuhumanistische Selbstentfaltung
Industriegesellschaftliche Fortschrittsidee
Legitimationskrise der gegenwärtigen Gesellschaft
Veränderungen in den Aufwachsbedingungen
Wandlungen im Schulsystem
Kinder brauchen Kinder
Kinder brauchen Erwachsene .
Vorbildfunktion von Lehrern
Lehrerzusammenarbeit
Sozialisationsrelevanz kooperierender Lehrer
Nähefähigkeit
Umgang mit „Schlüsselproblemen"
Umweltkrise, Umweltbildung und die Zukunft der Schule
Schulpädagogische Uberlegungen
Vorbemerkung
Krise des Wachstumsglaubens als Krise der Legitimationsbasis des Schulsystems
Umweltkrise als Gesellschaftskrise und die Notwendigkeit einer Schulreform
Umweltbildung unter sozialisationstheoretischem Anspruch
Umweltbildung: Erfahrung glaubwürdiger Demokratie
Von der Schwierigkeit, die Umweltkrise als Gesellschaftskrise zu verstehen - kritische Bemerkungen zur deutschen Diskussion der Umweltbildung
Sozialstaat, verselbständigtes Wirtschaftssystem und Wachstumsglaube
Die gesellschaftlich vorprogrammierte Umweltkrise
Beschwichtigungs- und Fiktionalisierungstendenzen
Pädagogische Leitbegriffe
Politische Polarisierungstendenzen in der Umweltbildung
Ökologische Bewegung und Bildungsproblem
Politische Progressivität als sozialromantische Regression
Zur Einführung
Die 68er - Politische Ansprüche im Dienste kultureller Selbstverwirklichung?
Renaissance der Selbstregulierung in einer bevorstehenden Zweiten Bildungsreform? .
Die doppelte Vorderseite der Selbstregulierung - eine begriffslogische Analyse
Politik und Psychologie - die antiautoritäre Rückseite .
Positionen und Pointen der Negtschen Selbstregulierung 1975-1986
Voraussagbare Schwierigkeiten der Glocksee-Schule mit ihrem Leitbegriff
Drei schulische Phasen der Selbstregulierung
Sozialromantische Selbstregulierung und selbstdestruktive Tendenzen
Selbstregulierung als Erfahrungsverleugnung