User Online: 2 | Timeout: 20:45Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | BNE OS e.V.  | Info | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Aufsatz in Zeitschrift
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Verfasser/-in:
Hauptsachtitel:
Umweltbewußtsein und Umwelterziehung.
Zeitschrift/Zeitung:
Grundschule
Z-Jahrgang:
27
Z-Heftnummer/-bez.:
3
Erscheinungsjahr:
Seite (von-bis):
29-32
Kurzinfo:
Abstract:

Inwieweit unser Wissen unser Handeln beeinflußt, hängt stark von Prozeß und vom Kontext des Wissenerwerbs ab. Buchwissen bewirkt wenig, Handlungswissen einiges.
 
In mehreren Studien wurde nachgewiesen, daß eine Diskrepanz zwischen Einstellungen und umweltbewußtem Verhalten besteht. Um das zu verbessern, wird ein Handlungsmodell vorgestellt, das nicht von einfachen Reiz-Reaktions-Schemata ausgeht, sondern von der Annahme, daß Handlungsimpulse aus Erkenntnis und Motivation des Individuums resultieren. Hinzu kommen einige andere Faktoren wie Werte, Attributionen, Wissen und situale Faktoren. Diese Handlungsebenen und - komponenten greifen in vielfältigenÜberlagerungen ineinander und beeinflussen sich gegenseitig. Eine schematische Darstellung veranschaulicht dies. Umweltbewußtsein zeigt sich im 'Handeln im Kleinen'. Es sollte Ausgangspunkt von Problemlöseprozessen werden und zum Aufbau und zur Festigung von Kontrollüberzeugungen beitragen. Dies setzt Lernformen wie die Projektmethode und/oder offenen Unterricht voraus. (HIBS/Ar).