Den Herausgebern ist es gelungen, über 40 Fachleute aus 10 verschiedenen Staaten für das Projekt "Umwelt-Bildung" zu gewinnen. Ziel der Beiträge ist es, eine Bestandsaufnahme der theoretischen Ansätze und der Spielpraxis, sowie das Spiel als selbstverständliche Vermittlungsform in allen Bereichen der schulischen und außerschulischen Umweltbildung darzustellen.
Inhaltsverzeichnis :
1. Das Umweltspiel in Pädagogik, Umwelterziehung, Psychologie und Gesellschaft Pädagogik Spielen und Umwelterziehung Psychologie Gesellschaft 2. Theorie und Praxis der Spielformen 3. Praxis der Umweltspiele in verschiedenen Zielgruppen 4. Umweltspiele international 5. Hinweise und Anmerkungen 5.2 Adressen, Spieleveranstaltungen, Spielelisten 1. Einleitung 2. Umwelterziehung 3. Spiel, Spielen, Spielpädagogik 4. Spielveranstaltungen 5. Literatur/Zeitschriften/Pressedienste 6. Spielelisten und -rezensionen