User Online: 3 | Timeout: 17:04Uhr ⟳ | email | BNE OS e.V.  | Info | Portal Klimabildung  | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Urheberwerk
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Urheber:
zus. bet. Pers.:
Hauptsachtitel:
Umweltkrise, Umweltbildung und die Zukunft der Schule.
Erscheinungsort:
Rehburg-Loccum
Erscheinungsjahr:
ISBN:
9783817218936
 
3817218931
Aufsätze:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Kurzinfo:
Beiträge zur gleichnamigen Tagung.
Inhaltsverzeichnis :
Inhaltsverzeichnis:

Vorwort und Einleitung
Karl Ermert

Umweltbildung in Niedersachsen
Grundsätze und Perspektiven
Edigna Schrembs

Umweltbildung aus gesamtstaatlicher Sicht
Tendenzen der internationalen Kooperation
Hans H. Wilhelmi

Umweltzerstörung -
Seelische und psychosoziale Auswirkungen auf Kinder und Jugendliche und den Generationenkonflikt
Horst Petri

Umweltkrise, Umweltbildung und die Zukunft der Schule
Schulpädagogische Überlegungen
Albert Ilien

Vorbereitende Thesen zum Vortrag
Albert Ilien

Umweltbildung über alles?
Erfahrungen und Schwierigkeiten mit und Visionen und Voraussetzungen von Umweltbildung in der Schule

Auswertung der Ergebnisse der Gesprächsgruppen des Vortages
Renate Richter

VORSTELLUNG EXEMPLARISCHER BEISPIELE UND UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE ZUR UMWELTBILDUNG

1. Praxis der Umwelterziehung - Ergebnisse empirischer Studien
Dietmar Bolscho

2. Umweltbildung im regulären Unterricht - Möglichkeiten und Grenzen
Lutz Gecks

3. Beratungs- und Fortbildungsprojekt in Niedersachsen: "Regionale Umweltbildung"
Ursula von der Heyde

4. Bildungsprozesse an Umweltzentren - Beispiel: Lernstandort Noller Schlucht
Heinrich Baeumer

5. Projekt "Alternative Energien"
IGS-Mühlberg/Stadtwerke Hannover
Hans-Jürgen Müller

6. Ökologische (Um)gestaltung von Schule und Schulleben
Bernahrd Hauke

7. Ökologisch-soziale Praxis als Antwort...
Hartmut Bölts

Ökologisch-soziales Lernen im "Lernorte-Netz"
Hartmut Bölts

REFERATE UND BERICHTE AUS DEN ARBEITSGRUPPEN

AG 1: Umweltbildung und der Anspruch der Einzelfächer
Hartmut Bölts. Stichworte und Fragestellungen
Hartmut Bölts: Bericht

AG 2: Umweltbildung und die Öffnung der Schule
Jens Reißmann: Bericht

AG 3: Umweltbildung und Leistungsbewertung
Hellmut roemer: Einführung
Hellmut Roemer: Bericht

AG 4: Umweltbildung, Interdisziplinarität und Kooperation
Jürgen Wolf: Bericht

AG 5 Umweltbildung und die veränderten Lebenswelten der SchülerInnen
Ulrich Gebhard: Aspekte der kindlichen Lebenswelt und die Chancen der Umweltbildung
Problemaufriß

Helga Koslowsky: Sozialisationsbedingungen - entwicklungspsychologische Aspekte - Veränderungen der Familienstruktur - Arbeitsplatzsorgen

Ulrich Gebhard
Heide Sprügel: Bericht

AG 6: Umweltbildung, Qualifikation und Qualifizierung der LehrerInnen

Gottfried Strobl: Vorbereitungspapier
Lothar Gerner: Lehrerfortbildung für Umweltbildung in Niedersachsen - einige Anmerkungen
Wilm Renneberg: Umweltbildung und Lehrerinnen- und Lehrerfortbildung

Gottfried Strobl: Bericht

ZUSAMMENFASSENDER BERICHT ÜBER DIE ARBEITSGRUPPEN
Walter Pieschl

EINFÜHRENDE STATEMENTS ZUR SCHLUSSAUSSPRACHE

Bernd Otte, Groß Brunsrode, Landeselternrat Niedersachsen

Michael Goldmann, F.D.P.-Fraktion im Niedersächsischen Landtag, Hannover

Dr. Wolfgang Domröse, SPD-Fraktion im Niedersächsischen Landtag, Hannover

Tagungsprogramm

Liste der Referentinnen und Referenten

Liste der Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Hinweise auf Tagungsprotokolle