Inhaltsverzeichnis:
1. Vorbemerkung
2. Durchführung der Fallstudie
3. Ausgewählte Zahlenangaben zu den Lehrveranstaltungen
4. Strukturmerkmale des Angebots der GhK und Interpretationen der Materialien
4.1 Die Intentionalität der Angebote ist am besten auf der Ebene der Studienordnungen und des kommentierten Veranstaltungsverzeichnisses zu erfassen
4.2 Besonders auffällig sind die Polyvalenz und Multidisziplinarität vieler Angebote für verschiedene Studiengänge bzw. für verschiedene Teile von Studiengänge
4.3 Auch in (Teil-)Studiengängen, in denen Themen der Umwelterziehung/Umweltbildung bzw. ihrer fachinhaltlichen (fachwissenschaftlichen) Grundlagen nicht vorgeschrieben sind, gibt es ein nennenswertes Angebot
4.4 Die Anzahl der Veranstaltungen, die umweltthematisch strukturiert werden, ist mit großer Wahrscheinlichkeit sehr viel höher, als die Veranstaltungen, die durch die unkommentierten Ankündigungen erfaßt werden
4.5 Ein fachbereichsübergreifendes Angebot im Sinne eines auch umweltpädagogisch ausgelegten Studium generale, das hochschulöffentlich angekündigt wird, gibt es in Kassel nicht
4.6 Innerhalb der Universität gibt es viele multidisziplinäre Kerne der Forschung und Lehre zur Umweltthematik