Inhaltsverzeichnis:
1. Die Hochschule als Stätte für Lehre, Forschung und Bildung
2. Aufbau, Struktur und Zielsetzung der Universität Bremen in Forschung und Lehre mit Bezug zu Umwelterziehung/Umweltbildung 2.1 Die Fachbereiche/Studiengänge der Universität
2.2 Die Entwicklung der Forschung in den Fachbereichen Physik, Chemie/Biologie und in den Geisteswissenschaften
2.3 Die Entwicklung der Lehre in den Fachbereichen 1-12
2.3.1 Der Anteil an umweltrelevanten Lehrveranstaltungen am Gesamtstudienangebot
2.3.2 Zusammenfassung
3. Befragung von Hochschullehrern zu ihrem Veranstaltungsangebot
3.1 Einschätzung von Lehrveranstaltungen aus dem Studiengang Biologie in bezug auf ihre umwelterzieherische Relevanz - Die Sichtweise der Veranstalter
3.2 Auswertung des Antwortverhaltens
3.3 Einschätzung von Lehrveranstaltungen aus dem Studiengang Chemie in bezug auf ihre umwelterzieherische Relevanz - Die Sichtweise der Veranstalter
3.4 Auswertung des Antwortverhaltens
4. Interviews zu ausgewählten Lehrveranstaltungen
5. Anmerkungen zu den Interviews 4 und 5
6. Hochschullehrer und wissenschaftliche Mitarbeiter der studiengänge Biologie und Chemie äußern sich zur Umwelterziehung in der Lehre auf der Grundlage eines vorläufigen Fragebogens
7. Ausblick