User Online: 5 | Timeout: 04:08Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | BNE OS e.V.  | Info | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Aufsatz in Sammelwerk (SW)
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Verfasser/-in:
Hauptsachtitel:
Universitäre Umwelterziehung/Umweltbildung für pädagogische Berufe.
Untertitel/Zusätze:
Das Beispiel Bremen.
In Herausgeberwerk (Quelle):
SW Herausgeber(in):
 
 
SW Hauptsachtitel:
Fallstudien zu Umwelterziehung/Umweltbildung in Forschung, Lehre und Studium.
Erscheinungsort:
Kiel
Erscheinungsjahr:
Seite (von-bis):
19-82
Inhaltsverzeichnis :
Inhaltsverzeichnis:

1. Die Hochschule als Stätte für Lehre, Forschung und Bildung
2. Aufbau, Struktur und Zielsetzung der Universität Bremen in Forschung und Lehre mit Bezug zu Umwelterziehung/Umweltbildung 2.1 Die Fachbereiche/Studiengänge der Universität
2.2 Die Entwicklung der Forschung in den Fachbereichen Physik, Chemie/Biologie und in den Geisteswissenschaften
2.3 Die Entwicklung der Lehre in den Fachbereichen 1-12
2.3.1 Der Anteil an umweltrelevanten Lehrveranstaltungen am Gesamtstudienangebot
2.3.2 Zusammenfassung
3. Befragung von Hochschullehrern zu ihrem Veranstaltungsangebot
3.1 Einschätzung von Lehrveranstaltungen aus dem Studiengang Biologie in bezug auf ihre umwelterzieherische Relevanz - Die Sichtweise der Veranstalter
3.2 Auswertung des Antwortverhaltens
3.3 Einschätzung von Lehrveranstaltungen aus dem Studiengang Chemie in bezug auf ihre umwelterzieherische Relevanz - Die Sichtweise der Veranstalter
3.4 Auswertung des Antwortverhaltens
4. Interviews zu ausgewählten Lehrveranstaltungen
5. Anmerkungen zu den Interviews 4 und 5
6. Hochschullehrer und wissenschaftliche Mitarbeiter der studiengänge Biologie und Chemie äußern sich zur Umwelterziehung in der Lehre auf der Grundlage eines vorläufigen Fragebogens
7. Ausblick