User Online: 1 | Timeout: 12:52Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | Verein (VfÖ) | Info | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Verfasserwerk
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Verfasser/-in:
 
 
Hauptsachtitel:
Arbeitsmarkt und Hochschule.
Untertitel/Zusätze:
Daten und Trends.
Erscheinungsort:
Berlin
Erscheinungsjahr:
ISBN:
3927064157
Kurzinfo:
Text aus www.fis-bildung.de:

Das Paper informiert kurz über Entwicklung und Stand umweltbezogener Studienangebote an bundesdeutschen Hochund Fachhochschulen. Es untersucht dabei vier Typen, die beschrieben und beispielhaft erläutert werden: -der eigenständige umweltbezogene Studiengang -die umweltbezogene Schwerpunktbildung -der umweltbezogene postgraduale Studiengang sowie -die umweltbezogene Lehrveranstaltung. Bezogen auf die drei erstgenannten Typen dominieren unter inhaltlichen Gesichtspunkten umweltbezogene Studienangebote technischer Ausrichtung. Eine Analyse von 647 Stellenanzeigen mit Umweltbezug aus dem Jahr 1994 zeigt, daß primär Absolventen technischer Studiengänge nachgefragt und zwar am häufigsten für die Umweltbereiche Wasser-/Gewässerschule, Landschaftsschutz, Abfall/Recycling und Boden/Altlasten, wobei nur 26% der Anzeigen direkt auf Umweltschutzberufe (Kernqualifikationen) abzielen. Weitere Ergebnisse betreffen die nachgefragten Qualifikationen. Insgesamt wird das Umweltangebot der Hochschule als 'nicht sehr systematisch und extrem wenig marktbezogen' eingeschätzt.
Inhaltsverzeichnis :
Inhaltsverzeichnis:

1. Umwelt an den Hochschulen: Studienrichtungen und Schwerpunkte
1.1 Der eigenständige, umweltbezogene Studiengang
1.2 Die umweltbezogene Schwerpunktbildung
1.3 Der umweltbezogene postgraduale Studiengang
1.4 Quantitative Angaben zu den Angebotstypen
2. Nachfrage nach qualifizierten Hochschulabgängern mit dem Schwerpunkt Umwelt
3. Einige Probleme und Schlußfolgerungen
4. Literatur