User Online: 3 | Timeout: 23:22Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | Verein (VfÖ) | Info | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Aufsatz in Sammelwerk (SW)
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Verfasser/-in:
Hauptsachtitel:
Lernpsychologische Grundlagen und Anwendungen zur Umwelterziehung.
In Herausgeberwerk (Quelle):
SW Herausgeber(in):
 
SW Hauptsachtitel:
Handbuch Praxis der Umwelt- und Friedenserziehung.
Erscheinungsort:
Düsseldorf
Erscheinungsjahr:
Seite (von-bis):
43-55
Inhaltsverzeichnis :
Inhaltsverzeichnis:

1. Lernpsychologische Analysen der umwelterzieherischen Aufgaben
1.1 Gewohnheiten
1.2 Kurzschlüssigkeit
1.3 Konformismus
1.4 Motivationsdefizite
2. Lerntheorie und umwelterzieherische Lernpraxis
2.1 Schichtung des Verhaltens, Schichtung des Lernens
2.2 Funktionskreis des Verhaltens, Funktionskreis des Lernens
2.3 Verhalten, Verhältnis, Einstellungen
2.4 Überleitung zu den praktischen Hinweisen
3. Intensivierung des Mensch-Umwelt-Verhältnisses
3.1 Das kindliche Urvertrauen
3.2 Symbiotische Identifikationen des Kindes
3.3 Die Intensität kindlichen Umwelterlebens
3.4 Defizite des kindlichen Weltbildes
3.5 Ausweitung des Wohngefühls
4. Ökologische Denkerziehung
4.1 Korrespondierendes statt dirigierendes Denken
4.2 Vernetztes statt monofaktorielles Denken
5. Experimentierendes Lernen
6. Soziales Lernen
6.1 Gruppenentscheidung
6.2 Arbeitsgemeinschaft
6.3 Kommunikationsgemeinschaft (wechselseitige, gleichberechtigte und freimütige Kommunikation)
6.4 Nutzungs- und Haftungsgemeinschaft
6.5 Gemeinsamkeit der Interessen
6.6 Ökologische Finalisierung des Verhaltens