User Online: 1 | Timeout: 10:14Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | BNE OS e.V.  | Info | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Urheberwerk
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Urheber:
Hauptsachtitel:
Naturwissenschaftlicher Unterricht in der Gegenperspektive.
Erscheinungsort:
Braunschweig
Erscheinungsjahr:
ISBN:
3886570010
Inhaltsverzeichnis :
Inhaltsverzeichnis

Vorbemerkung

Wissenschaftsorientierung: Notwendigkeit oder Ideologie?

Die Ausweitung des Naturunterrichts / Die Verwissenschaftlichung des Naturunterrichts / Berufliche Höherqualifikation / Politische Teilhabe / Kulturelle Teilhabe / Formale Bildung / Die Kolonialisierung der Allgemeinbildung / Die Politisierung der Naturwissenschaften

Der Schüler als Produkt: Arbeit und Wirtschaft in der naturwissenschaftlichen Fachdidaktik:

Die etablierte Fachdidaktik: Dienst an der Wirtschaft / Die linke Fachdidaktik: Dienst an der Arbeiterklasse / Die Schüler als Bündnismasse / Wissenschaftliches Wissen und Arbeiterwissen Konsequenzen für den Naturunterricht

Mythos Wissenschaft: Zum Weltbild westdeutscher Physikbücher:

Das Problem und wie wir es angegangen haben / Umfang und Struktur des fachspezifischen Weltbildes / Physikbücher im Weltbildvergleich / Weitere Charakteristika des physikunterrichtlichen Weltbildes

Wesen und Erscheinung: über die sprachliche Verstellung der Wirklichkeit im naturwissenschaftlichen Unterricht:

Der Vokabelaspekt: Physik vorn / Der stilistische Aspekt: Fachspezifische Disziplinierung / Der didaktische Aspekt: Dogmen statt Erfahrung Der soziologische Aspekt: Fachsprache als Statussymbol Der empirische Aspekt: Formelfragmente und Satztrümmer

Über die Wirksamkeit des Physikunterrichts: Konrad Daumenlang und die Grundfesten der Physikdidaktik:

Die Anlage der Untersuchung: Ein Lehrstück für Physikdidaktiker Die quantitative Auswertung: Keine Wirkung nachweisbar / Die qualitative Auswertung: Dominanz des alltäglichen Naturbildes Resümee. Physikwissen als Tauschwert

Wie Schüler mit naturwissenschaftlichen Unterrichtsinhalten umgehen:

Beispiele aus einem alltagsorientierten Unterricht . . . . Naturwissenschaftlicher Unterricht und Alltagserfahrung / Projekt Rauchen / Projekt Fliegen / Projekt Moped / Projekt Spielfilm / Resümee

Wege zu einem anderen naturwissenschaftlichen Unterricht: Soznat-Gespräch mit Martin Wagenschein:

Eingemachte Natur / Strategie der Reform / Kritische Aufklärung / Fachlegitimation / Lehrer / Schüler