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BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
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Verfasser/-in:
 
 
Hauptsachtitel:
Zur Situation der Umwelterziehung in den neuen Bundesländern.
Erscheinungsort:
Münster
Erscheinungsjahr:
ISBN:
3893251286
Kurzinfo:
Das Schulsystem in den neuen Bundesländern befindet sich im Umbruch. Für die Thematik Umweltschutz liegt darin eine Chance und eine Gefahr: Wird es gelingen, den Umweltschutz in möglichst viele Schulfächer zu integrieren oder bleibt er auf einige wenige Fächer beschränkt.
Der vorliegende Band zeigt auf, welche Inhalte und Arbeitsweisen der Umwelterziehung aus dem DDR-Schulsystem übernommen werden könnten, aber auch, wo Lücken sind und Nachholbedarf besteht. Schriftliche Befragungen, eine Vielzahl persönlicher Gespräche und Reiseeindrücke untermauern und verdeutlichen die Einschätzungen. Sie münden schließlich in einem an der Praxis orientierten Katalog von Empfehlungen für die weitere Arbeit.
Inhaltsverzeichnis :
Bericht über eine Reise in Sachen Umwelterziehung im Juni 1991 durch die Bundesländer Thüringen, Sachsen-Anhalt und Sachsen

Aufbau eines Umwelt- und Energiezentrums Thüringen/ Modell "Öko-Schule" Erfurt /Ausbildung von Umwelt- und Abfallberatern in Erfurt/ Zur Bedeutung der Schulgärten/ Außerschulische Lernorte/ Zusammenfassende Kritik an der bisherigen Umwelterziehung

Ergebnisse einer Umfrage zur bisherigen und zukünftigen Arbei im Bereich Umwelterziehung/Umweltbildung

Rahmenbedingungen der Befragung /Zufällig gestreute Befragung in den neuen Bundesländern (NB) /Gezielte Befragung aller Lehrer und Lehrerinnen im Kreis Haldensleben (HA), Sachsen-Anhalt/ Zusammenfassender Vergleich der beiden Befragungen

Zusammenfassung und Empfehlungen zur weiteren Arbeit

Grundsätzliche Aussagen / Zum Stellenwert des Themas Umweltschutz in den einzelnen Fächern Bücher, Materialien und übrige Hilfsmittel für den umweltbezogenen Unterricht/ Schulgartenarbeit Naturkunde- und Heimatmuseen, Botanik-Schulen, ehem. Stationen junger Techniker und Naturforscher etc./ Aus- und Fortbildung der Lehrerinnen und Lehrer Schlußempfehlung