User Online: 2 | Timeout: 03:30Uhr ⟳ | email | BNE OS e.V.  | Info | Portal Klimabildung  | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Urheberwerk
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Urheber:
zus. bet. Pers.:
Hauptsachtitel:
Bildung für nachhaltige Entwicklung.
Untertitel/Zusätze:
Eine Aufgabe für alle Fächer und Lernbereiche.
Erscheinungsort:
Frankfurt am Main
Erscheinungsjahr:
ISBN:
978-3-941649-25-5
Titelbild:
Kleinbild
Kurzinfo:
Der vorliegende Band 147 soll dazu beitragen, den „Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung″ (2016) für den Unterricht in der Grundschule besser zu erschließen. Nach einer kurzen Zusammenfassung der theoretischen Grundlagen des Orientierungsrahmens, folgt der praktische Teil, in dem über attraktive, erprobte Unterrichtsbeispiele gezeigt wird, wie „Bildung für nachhaltige Entwicklung″ in jedem Unterrichtsfach der Grundschule verankert sein kann. Im dritten Teil werden unterstützende Materialien (Lernpakete, Klassensätze, Arbeitsblätter) des Projekts „Eine Welt in der Schule″ vorgestellt. (Verlag)
Inhaltsverzeichnis :
Vorwort

Teil A: Der Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung
1. Die inhaltlich-didaktischen Grundlagen des Orientierungsrahmens
1.1. Globale Entwicklung als Gegenstand des Orientierungsrahmens
1.2. Schulische Rahmenbedingungen für den Lernbereich Globale Entwicklung
1.3. Kompetenzen und Themenbereiche einer Bildung für nachhaltige Entwicklung
2. Die Umsetzung in der Grundschule
2.1. „Bildung für nachhaltige Entwicklung″ in der Grundschule
2.2. Prinzipien für die unterrichtliche Behandlung im Kindesalter
2.3. Kern- und Teilkompetenzen der Grundschule
3. „Bildung für nachhaltige Entwicklung″ als Aufgabe der ganzen Schule
Standpunkt des Grundschulverbandes zur nachhaltigen EntwicklungSchule und Lernen nachhaltig gestalten – Grundschule ist Lernort und Erfahrungsraum für die Zukunft

Teil B: Unterrichtsbeispiele aus Fächern der Grundschule
1. Deutsch
- Neue Wege sehen..., (Heft 127/ Juni 2012, S. 6 – 11)
- Das Affenherz, (Heft 1/ März 2004, S. 8 – 10)
2. Fremdsprachen : - Feliz Birth Tag – mein Geburtstag in der Welt von Morgen, (Heft 144/ Mai 2019, S. 4 – 7)
3. Kunst : Vielfalt in der Box, (Heft 142/ Mai 2018, S. 20 – 22)
4. Musik
- Von Kühen und Ziegen. Afrikanische Trommeln in einer Berliner Grundschule, (Heft 4/ Dezember 2006, S. 2 – 6)
- Die Eine Welt klingt bunt, (Heft 137/Juni 2015, S. 3 – 7)
5. Sport : Fußballerde. Ein Fußballprojekt im 3. bis 6. Jahrgang einer Förderschule, (Heft 1/ März 2006, S.11 – 14)

6. Sachunterricht
Schwerpunkt Politische Bildung : Kinderarbeit. Was können wir tun?, (Heft 139/ Dezember 2015, S. 3 – 7)
Schwerpunkt Geografie :
- João, Flavia und Marcos. Wie leben Kinder in Brasilien, (Heft 2/ Juni 2011, S. 4 – 7)
- Komm mit uns nach Indien, (Heft 1/ März 2008, S. 4 – 9)
Schwerpunkt Geschichte : Aussiedler – fremd in der Heimat, (Heft 1/ März 1995, S. 4 – 11)
Schwerpunkt Wirtschaft
- Fairer Handel – ein Thema für die Grundschule!?, (Heft 140/ Mai 2017, S. 6 – 13)
- Jeans, Jeans, Jeans..., Projektarbeit in zwei 4. Klassen, (Heft 3/ Sept. 2001, S. 5 – 10)
Schwerpunkt Naturwissenschaften
- Prima Klima?, (Heft 4/ Dezember 2008, S. 4 – 7)
- Das O-Saft-Rätsel – gelöst!, (Heft 142/ Mai 2018, S. 4 – 7)

7. Religion/Ethik : Wir bauen eine bessere Welt, (Heft 136/ Dezember 2014, S. 12 – 15)
8. Mathematik : Kenia... ein Land unter der mathematischen Lupe, (Heft 4/ Dezember 2004, S. 13 – 17)

Teil C: Materialien zur Bildung für nachhaltige Entwicklung
1. Projekt „Eine Welt in der Schule″
2. Materialpakete
3. Klassensätze
Arbeitsblätter
Basismaterial
Service-Adressen
Original-Quelle (URL):
Datum des Zugriffs:
18.02.2021