User Online: 1 | Timeout: 23:00Uhr ⟳ | email | BNE OS e.V.  | Info | Portal Klimabildung  | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Herausgeberwerk
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Herausgeber/-in:
 
 
Hauptsachtitel:
Transfer in der Lehre.
Untertitel/Zusätze:
Zivilgesellschaftliches Engagement als Zumutung oder Chance für die Hochschulen?
Erscheinungsort:
Bielefeld
Erscheinungsjahr:
ISBN:
978-3-8376-5174-4
 
9783839451748
Titelbild:
Kleinbild
Kurzinfo:
Bei dem seit 2016 kursierenden Begriff »Transfer in der Lehre« geht es um eine stärkere Kooperation von Zivilgesellschaft und Hochschule. Umstritten ist, ob diese bildungspolitische Forderung gleichrangig zu Forschung und Lehre als dritte Mission in den regulären akademischen Tätigkeitskatalog aufgenommen werden soll. Den einen erscheint dieses Engagement als unzumutbare zusätzliche Belastung, die anderen sehen es als Chance auf ein verstärktes Erleben von Selbstwirksamkeit und thematischer Relevanz. Die Beiträge des Bandes diskutieren diese Chancen und Risiken und gehen dabei auf konkrete Beispiele aus der Lehrpraxis ein. Damit liefern sie gleichfalls einen Leitfaden im Dschungel der konkurrierenden Konzepte. (Verlag)

Das Buch ist im Nachgang der Tagung "Transfer in der Lehre, Chance oder Zumutung" entstanden, die gemeinsam von den Universitäten Bremen, Köln und Konstanz im März 2019 im Kloster Hegne am Bodensee stattfand.
Inhaltsverzeichnis :
Was ist Transfer in der Lehre?
Ist Transfer eine dritte Mission oder integraler Teil der ersten beiden Missionen der Universität?
Wie muss man sich Transfer-Lehre-Projekte vorstellen?
Welche Strukturen braucht es, um Transfer in der Lehre nachhaltig in den Universitäten zu verankern?
Welche Folgen hätte die nachhaltige Etablierung von Transferprojekten in der Lehre für das Selbstverständnis der deutschen Universität?
Original-Quelle (URL):
DOI:
10.14361/9783839451748
Datum des Zugriffs:
06.01.2021