InhaltEditorial
Hartmut Giest und Ute Franz .. 7
Eine digitale Perspektive für den Sachunterricht – ein Vorschlag zur Diskussion
Martin Brämer, Philipp Straube, Hilde Köster und Ralf Romeike ... 9
Epistemische Überzeugungen von Studierenden in Bezug zum Philosophieren mit Kindern
Beatrice Kümin ...21
Inklusiver Unterricht – Eine qualitative Studie zur Wahrnehmung von inklusivem Unterricht von Lehrer/innen und Studierenden Josephine Laukner und Katrin Hauenschild... 29Archäologie in „Natur, Mensch, Gesellschaft″ / Sachunterricht – Entwurf einer Didaktik des archäologischen Lernens
Christian Mathis... 41
Lernen mit historischen Narrationen in der Grundschule
Anne-Seline Moser.. 61
Symposium: Potenziale des Philosophierens mit Kindern für den Sachunterricht – Fragen, Erwägen, Ungewissheit
Einleitung
Stine Albers, Bettina Blanck, Susanna May-Krämer, Kerstin Michalik und Andreas Nießeler... 81
Fragen
Susanna May-Krämer und Andreas Nießeler ... 83
Philosophisches Erwägen am Beispiel von Begriffsarbeit zum Oder
Stine Albers und Bettina Blanck... ..93
Ungewissheit als pädagogische Herausforderung und Chance und die produktive Rolle des Philosophierens für Bildungsprozesse im Sachunterricht
Kerstin Michalik ...102
Autorinnen und Autoren ... 111