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BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
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Verfasser/-in:
zus. bet. Körpersch.:
Hauptsachtitel:
Pädagogik, Gesellschaft und Politik.
Untertitel/Zusätze:
Heinz-Joachim Heydorns Allgemeine Politische Pädagogik und ihre Beziehung zu Karl Marx und dem Marxismus.
Erscheinungsort:
Weinheim/ Basel
Erscheinungsjahr:
Hochschulschriftenvermerk:
Dissertation
ISBN:
978-3-7799-6341-7
 
9783779956471
Titelbild:
Kleinbild
Kurzinfo:
Abstract
Im Zentrum der Aufmerksamkeit des Buches steht Heinz-Joachim Heydorns Konzeptualisierung einer Allgemeinen Politischen Pädagogik und ihre Beziehung zu Karl Marx und dem Marxismus. Die in der Untersuchung angewandte diskurs-hermeneutische Methode ermöglicht einen neuen Zugang zum Bildungskonzept des Erziehungswissenschaftlers. Wer angesichts der aktuellen neoliberalen Bildungsreformoffensive eine kritische Gegenposition sucht, wird an dem im erziehungswissenschaftlichen Gegenwartsdiskurs vernachlässigten Querdenker H.-J. Heydorn nicht vorbeikommen.
Inhaltsverzeichnis :
BEGINN
Inhalt
Danksagung
Einleitung

Teil I: Der Geist des Sozialismus und die proletarische Ethik – Sozialismus und Marxismus als Direktiven für Heinz-Joachim Heydorns emanzipatives Bildungs- und Erziehungsverständnis
A. Die Genese des Heydornschen Bildungs- und Erziehungs-denkens im Lichte seines Marxismusverständnisses in den 1940er und 1950er Jahren
B. Erziehung vom Standpunkt eines Sozialismus mit humaner Prägung – Sozialismus-Rezeption und Sozialismusverständnis bei H.-J. Heydorn

Teil II: Bildungstheorie in emanzipatorischer Absicht: Heinz-Joachim Heydorns Neuaneignung der Marxschen Theorie im Zeitraum von 1960 bis 1974
A. Marxistische Neubesinnung – Die Marx-Renaissance bei H.-J. Heydorn aus dem Initialerlebnis der Emanzipation
B. Bildungstheorie als radikale Gesellschaftskritik – Die Bedeutung des Historischen Materialismus für Heydorns Begründung einer Allgemeinbildung
C. „… daß die Umstände von den Menschen verändert und der Erzieher selbst erzogen werden muß″ – Denkanregungen für eine gesellschaftlich verändernde Praxis von Bildung und Erziehung im Anschluss an Heydorns Materialismuskonzept

Teil III: Der Widerspruch von Bildung und Kapitalismus – Das Praktisch-Werden der Bildungsphilosophie als Ausweg aus der Ausweglosigkeit
A. „Bildung als Mittel zur menschlichen Befreiung″: Die historisch-politischen Rahmenbedingungen im Zeitraum von 1960 bis 1974
B. Pädagogik im gesellschaftlichen Widerspruch – Der Versuch einer praxisphilosophischen Grundlegung des Heydornschen Bildungsdenkens
C. H.-J. Heydorns Konzept einer Allgemeinen Politischen Pädagogik – Konturen einer praxisphilosophisch inspirierten Bildungs- und Erziehungsarbeit im Horizont des Frankfurter Kritischen Marxismus
D. Pädagogik, Gesellschaft und Politik – H.-J. Heydorns geschichtsmaterialistische Begründung einer Allgemeinen Politischen Pädagogik

Schlussbemerkung
Literatur
Original-Quelle (URL):
Datum des Zugriffs:
04.01.2021
Original-Quelle (URL):
Datum des Zugriffs:
04.01.2021