User Online: 2 | Timeout: 21:00Uhr ⟳ | email | BNE OS e.V.  | Info | Portal Klimabildung  | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Zeitschriftenausgabe
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Zeitschrift/Zeitung:
Vierteljahresschrift für wissenschaftliche Pädagogik
Z-Jahrgang:
96
Z-Heftnummer/-bez.:
2
Themenschwerpunkt:
[Geisteswissenschaftliche Pädagogik]
Erscheinungsjahr:
ISSN:
2589-0581
 
0507-7230
Inhaltsverzeichnis :
Inhaltsverzeichnis

Eine biographische Würdigung: Wolfgang Brezinka (1928–2020)
AutorIn: Winfried Böhm
181–183

Editorial
AutorIn: Sabine Seichter
185–187

Herbart meets Schleiermacher
Eine Miszelle
AutorIn: Winfried Böhm
189–197

Aufstieg und Fall der Geisteswissenschaftlichen Pädagogik
AutorIn: Ursula Reitemeyer-Witt
198–213

Aktualität der Geisteswissenschaftlichen Pädagogik
AutorIn: Eva Matthes
214–230

Die Geisteswissenschaftliche Pädagogik und das pädagogische Verstehen
Die Rekonstruktion eines komplexen Verhältnisses
AutorIn: Oliver Hollstein
231–246

Zur Aktualität von Geisteswissenschaftlicher Pädagogik als dialektische Theorie der Praxis
Ein Beitrag im Kontext der (früh)pädagogischen Qualitätsforschung
AutorIn: Elmar Drieschner
247–263

Kontinuität und Traditionsbrüche in der Pädagogik
Die kulturelle Wende Klaus Mollenhauers, die Selbsthistorisierung der Erziehungswissenschaft und das Posthistoire
AutorIn: Alex Aßmann
264–279

Bekenntnis und Besinnung
Zur Transzendentalität der Bildung
AutorInnen: Werner Moskopp und Patrick Vetter
281–295

Artikulationen Inklusiver Bildung zwischen Strukturkritik und funktionaler Integration
Erkundungen mit Stuart Hall
AutorIn: Andreas Köpfe
296–310

»Erwachsene«
Tagungsbericht zur Jahrestagung der Kommission Pädagogische Anthropologie in Zusammenarbeit mit der Sektion Erwachsenenbildung an der Universität zu Köln
AutorIn: Abdyl Veseli
311–313

Bildung und soziale Bewegung. Die brasilianische Landlosenbewegung und das Weltsozialforum als Räume für Bildungsprozesse , written by Benjamin Bunk
AutorIn: Klemens Ketelhut
315–318

Sechs Essays. Die verborgene Tradition , written by Hannah Arendt

The Modern Challenge to Tradition. Fragmente eines Buchs , written by Hannah Arendt
AutorIn: Pia Rojahn
319–323

A Theory of Moral Education , written by Michael Hand
AutorIn: Thomas Rucker
324–329

Autorenspiegel
331–332
Original-Quelle (URL):
Datum des Zugriffs:
11.12.2020