User Online: 6 | Timeout: 19:44Uhr ⟳ | email | BNE OS e.V.  | Info | Portal Klimabildung  | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Herausgeberwerk
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Herausgeber/-in:
zus. bet. Pers.:
 
 
 
zus. bet. Körpersch.:
Hauptsachtitel:
Lehrerprofessionalität und Lehrerbildung im Fach Geographie im Fokus von Theorie, Empirie und Praxis.
Untertitel/Zusätze:
Ausgewählte Tagungsbeiträge zum HGD-Symposium 2018 in Münster.
Erscheinungsort:
Münster
Erscheinungsjahr:
ISBN:
978-3-96163-175-9
Titelbild:
Kleinbild
Aufsätze:
Kurzinfo:
Abstract:
Lehrerprofessionalität und Lehrerbildung sind seit jeher genuine Gegenstände fachdidaktischer Forschung und Lehre. Wenngleich die Lehrperson als abhängige und unabhängige Variable in zahlreichen geographiedidaktischen Untersuchungen Berücksichtigung findet und erprobte Konzepte zu ausgewählten Herausforderungen der Lehrerbildung im Fach Geographie vorliegen, gab es im Hochschulverband fu¨r Geographiedidaktik bislang kein Symposium, das sich der Rollen- und Kompetenzzuschreibung des/der Geographielehrers/in und seiner/ihrer Professionalisierung explizit widmete. Im Rahmen des HGD-Symposiums, das am 04./05.10.2018 in Münster stattfand, wurde dem begegnet und auf der Basis von Theorie, Empire und Praxis zentral den nachfolgenden Fragen nachgegangen:
A: Was kennzeichnet die spezifische Lehrerprofessionalität im Fach Geographie?
B: Welche Konsequenzen ergeben sich daraus für die fachspezifischen Professionalisierungsprozesse?
C: Wo besteht besonderer Forschungsbedarf in der Geographiedidaktik? (Verlag)
Inhaltsverzeichnis :
Vorwort zum Tagungsband

I Einführung in dasTagungsthema
Michael Hemmer, Karl Walter Hoffmann und Martina Mehren : Lehrerprofessionalität und Lehrerprofessionalisierung im Fach Geographie - Annäherungen aus geographiedaktischer und schulpraktischer Perspektive
Susanne Prediger : Design-Research in der gegenstandsspezifischen Professionalisierungsforschung. Ansatz und Einblicke in Vorgehensweisen und Resultate am Beispiel >Sprachbildend Mathematik unterrichten lernem

II Ausgewählte Beiträge zum Tagungsthema
Karl Engelhard : Kompetenzorientierter Geographieunterricht braucht professionelle Lehrkräfte
Janis Fögele, Laura Luber und Rainer Mehren : Orientierungen von Lehramtsstudierenden in der Geographie - Rekonstruktion > Responsivität > Reflexion
Nadine Rosendahl, Michael Hemmer und Gabriele Schrüfer : Komplexitätsreduzierte Praxiserfahrung im GEO Lehr-Lern-Labor als Weg der Professionalisierung von Lehramtsstudierenden? Eine Design-Based-Research-Studie zur Entwicklung der Selbstwirksamkeitserwartung hinsichtlich des Einsatzes von Experimenten im Geographieunterricht
Tom Renner : Selbstwirksamkeitserwartungen bei Lehramtsstudierenden zu geographischen Exkursionen
Anne-Kathrin Lindau : Subjektive Wahrnehmungen von Aspekten der professionellen Handlungskompetenz zu geographischen Exkursionen bei Lehramtsstudierenden - zwei Fallanalysen im Kontext von Gruppendiskussionen
Sebastian Streitberger und Ulrike Ohl : Videobasierte Förderungderunterrichtsbezogenen Analysekompetenz - Problemaufriss, Forschungsansatz und erste Ergebnisse einer empirischen Studie mit angehenden Geographielehrkräften
Melissa Meurel und Michael Hemmer : Videobasiertes Lernsetting zur Förderung der professionellen Unterrichtswahrnehmung bei angehenden Geographielehrkräften - erste Ergebnisse einer empirischen Studie
Marco Adamina : Wie sich Kompetenzen von Lernenden der Primarstufe zur räumlichen Orientierung entwickeln und was dies für die Unterrichtsentwicklung und die Professionalität der Lehrpersonen bedeutet
Alexandra Budke und Miriam Kuckuck : Kartenbasierte Argumentationen in der Geographielehrerbildung - eine empirische Untersuchung zur Effizienz von Strukturierungs- und Formulierungshilen
Sebastian Krüger und Michael Hemmer : Potentiale und Grenzen des Konzepts Praxisprojekt ein Kooperationsschulen in der Ersten Phase der Lehrerbildung - aufgezeigt am Beispiel der Förderung der Kartenauswertungskompetenz
Yvonnevon Roux : GIS-Tools im Geographieunterricht. Entwicklung und Evaluation von GIS-Bildungsangeboten für Studierende und Geographielehrkräfte
Mirka Dickel : Hören mit dem inneren Ohr. Lehrerbildung als lebendiges Gespräch
Fabian Pettig : Verdichtete Erfahrungen als Reflexionsanlässe. Methodische Implikationen einer transformativen geographiedidaktischen Lehrkräftebildung
Jutta Bedehäsing : Lehrerinnen und Lehrer als Change Agents der Nachhaltigkeit in Theorie und Praxis
Stephanie Mittrach und Christiane Meyer : Subjektive Theorien von Geographielehrkräften zur gesellschaftlichen Transformation - zum Potenzial der textilen Kette für eine „Transformative Literacy"
Christian Dorsch : Mündig sein in der Kultur der Digitalität - Portfolioarbeit in der geographischen Lehrkräftebildung

III Ausblick
Itta Bauer, Inga Gryl, Miriam Kuckuck, Anne-Kathrin Lindau, Rainer Mehren, Carina Peter und Gabriele Schrüfer : Ergebnisse des World-Cafes zur Lehrerprofessionalität und Lehrerprofessionalisierung im Fach Geographie - Diskussion und Perspektiven
Autorinnen und Autoren