Kommunikation von Nachhaltigkeit findet in allen Bereichen gesellschaftlichen Lebens statt, wobei den Medien als zentralen Multiplikatoren eine besondere Rolle zukommt. Nachhaltigkeitskommunikation ist als ein gesellschaftlicher Kommunikations- und Lernprozess anzusehen, bei dem es um Einmischung, Partizipation und Interaktion im lokalen wie im globalen Raum geht. Fragen wie Ernährung, Klimawandel, Bevölkerungswachstum und soziale Gerechtigkeit sind Schwerpunkte dieses Kommunikationsprozesses. Dem Nachhaltigkeitsjournalismus wird jedoch vorgeworfen, dass die Berichterstattung über Nachhaltigkeitsthemen aufgrund der Komplexität der Darstellung naturwissenschaftlicher Zusammenhänge oftmals in die Nische des Wissenschaftsjournalismus rutscht und er so das breite Publikum nicht zu erreichen vermag. Dieses Buch stellt eine Untersuchung im Sinne einer Fallstudie vor, die sich mit dem Nachhaltigkeitsverständnis in der Redaktion einer großen deutschen Tageszeitung, der Frankfurter Rundschau auseinander setzt. Hier wird der Frage nachgegangen, inwieweit die Printmedien in der Lage sind, einen Beitrag zur Kommunikation von Nachhaltigkeit in Deutschland zu leisten. (Verlag)