InhaltsverzeichnisLehr- und Lernvorstellungen angehender Biologielehrender im Kontext des Praxissemesters
Fabian Schumacher, Nadine Großmann, Alexander Eckes, Christiane Hüfner, Matthias Wilde
31-48
Vorstellungen von Grundschüler/-innen der vierten Klassenstufe zur Entstehung der Welt, des Lebens und des Menschen. Erschwert eine religiöse Sozialisation grundsätzlich den Erwerb von naturwissenschaftlichen Konzepten?
Laura Poschadel, Werner Rieß
49-62
„Mehr als nur Bestäubung″ – Schülervorstellungen zur Bestäubungsbiologie und deren Implikationen für den Unterricht
Peter Lampert, Peter Pany, Martin Scheuch, Christine Heidinger, Michael Kiehn, Suzanne Kapelari
63-79
Entwicklungsarbeiten und Kurzbeiträge
Sprachliche Kompetenzen im biologischen Fachunterricht. Eine Analyse der niedersächsischen Kerncurricula
Sarah Olthoff
1-19
Biologie lernen durch Concept Mapping: Bedeutung eines Lernstrategietrainings für kognitive Belastung, kognitive Prozesse und Lernleistung – Kurzdarstellung des DFG–Projekts
Jörg Großschedl, Steffen Tröbst
20-30