Martina Knörzer, Lars Förster, Ute Franz und Andreas Hartinger : Editorial
Forschendes Lernen im Sachunterricht - Basisartikel
Ludwig Huber : „Forschende Haltung″ und Reflexion: Forschendes Lernen als Thema, Ziel und Praxis der Lehrerinnen- und Lehrerbildung
Forschendes Lernen in der naturwissenschaftlich-technischen PerspektiveHanna Grimm und Kornelia Möller : Lässt sich das hypothesenbezogene Schlussfolgern auch in heterogenen Lerngruppen fördern?...
Heidi Haslbeck, Eva-Maria Lankes, Lucia Kohlhauf und Birgit Neuhaus : Wieviele Variablen darf ich beim Experimentieren variieren? Ein Training für Grundschullehrkräfte zum Einsatz der Variablenkontrollstrategie im Unterricht.
Timo Reuter und Miriam Leuchter Lernwirksamkeit unterschiedlich strukturierter Lernangebote zu Zahnrädern in der Grundschule..
Jurik Stiller und Lennart Goecke : Informatische Grundbildung im Kontext Forschungsbezogenen Lehrens und Lernens im Sachunterricht.
Forschendes Lernen in der sozialwissenschaftlichen und historischen PerspektiveAndrea Becher und Eva Gläser : „PoWi-Kids″ - Ein empirisches Projekt zum politischen Wissen von Kindern.
Julia Diederich : Vorstellungen von Grundschulkindern zur Zeitzeugenbefragung - Eine empirische Untersuchung zu Kompetenzen historischen Denkens
Katharina Kalcsics und Verena Pisall : Sprachaufmerksames Forschen: Historisches Lernen sprachsensibel geplant
Bernd Wagner und Karsten Elfering : Interkulturelles Lernen in den Sammlungen und Museen der Universität Leipzig
Forschendes Lernen in interdisziplinären Bereichen des SachunterrichtsDaniela Jähn : Zur Anbahnung Forschenden Lernens im Sachunterricht..
Tina Krauß : Zur Entwicklung von Fragen beim gemeinsamen Forschen von Kindern..
Bettina Blanck : Kann ein Fehler kein Fehler sein? „Forschendes Lernen″ mit vielperspektivischen erwägungsorientiert aufbereiteten Fehlerknobelfällen.
Kerstin Michalik : Philosophieren mit Kindern und Forschendes Lernen - Wirkungen philosophischen Fragens und Forschens auf fachliches Lernen..
Kerstin Michalik und Nina Weißenhorn : Forschendes Lernen und Sprachbildung - Entwicklung und Erprobung von Ausbildungsformaten für einen sprachsensiblen Sachunterricht.
Heiner Oberhäuser und Gudrun Schönknecht : Zeichnend lernen im Sachunterricht: eine Taxonomie epistemischen Zeichnens..
Toni Simon und Detlef Pech : Forschendes Lernen im Sachunterricht an außerschulischen Lernorten? Potenziale, Hoffnungen und ernüchternde Evidenzen...
Maren Oldenburg, Detlef Pech, Claudia Schomaker und Toni Simon : Die Entwicklung einer forschenden Haltung im inklusiven Sachunterricht - eine Aufgabe für Lehrende und Lernende...
Marcus Bohn und Manuela Welzel-Breuer : Interaktionen und das Erkenntnis- und Selbstständigkeitsstreben besonders und hochbegabter Kinder im Kontext forschend - entdeckenden Lernens.
Forschendes Lernen in ProfessionalisierungsprozessenGudrun Schönknecht und Bettina Fritzsche : Konzeptionelle Verankerung Forschenden Lernens im Lehramtsstudium: ein Spiralcurriculum..
Holger Weitzel, Anja Heinrich-Dönges, Bernd Reinhoffer, Roswitha Klepser und Luitgard Manz : Erkenntnisinteresse als Ausgangspunkt Forschenden Lernens in fachlichen Lehrveranstaltungen erzeugen - Erste Ergebnisse einer Interventionsstudie im Sachunterrichtsstudium......
Ulrike Eschrich : Die Inszenierung sachunterrichtlicher Experimentiersituationen durch Studierende des Grundschullehramts...
Andreas Schmitt : Gemeinsam forschen - Forschendes Lernen als ein Kooperationsprojekt von Bachelor- und Masterstudierenden..
Matthea Wagener : Forschungsorientiertes Lernen in der Lehramtsausbildung - Reflexionen Studierender zu Videoaufzeichnungen aus dem Sachunterricht.
Melanie Wohlfahrt : Effekte Forschenden Lernens in der Professionalisierung von Lehramtsstudierenden....
Thomas Goll : Forschendes Lernen im Praxissemester - Herausforderungen ftir das Fach Sachunterricht...
Miriam Volmer, Janina Pawelzik, Maria Todorova und Anna Windt : Forschend lernen - Praxissemesterstudierende erforschen und reflektieren ihren Sachunterricht...
Autorinnen und Autoren......