Susanne Offen, Matthias Barth, Ute Franz und Kerstin Michalik : Editorial
Übergänge im Kontext von Perspektiven und Inhalten des SachunterrichtsSimone Abels : Inklusive Unterrichtsgestaltung - Brüche und Brücken zwischen Sach- und Fachunterricht
Katja Sellin, Matthias Barth und Simone Abels : Merkmale gelungenen inklusiven naturwissenschaftlichen Unterrichts in der Primär- und Sekundarstufe I : Eine Interviewstudie mit Lehrkräften
Andreas Schmitt : Lernhindernisse im naturwissenschaftlichen Sachunterricht mit dem Universal Design überbrücken : Entwicklung von Lernmaterialien für Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf
Thomas Goll und Eva-Maria Goll : „Politische Bildung von Anfang an?″— Ergebnisse einer dokumenten- und zitationsgestützten Netzwerkanalyse
Michel Dängeli und Katharina Kalcsics : „Das Politische″— Ein Lerngegenstand des Sachunterrichts
Andrea Becher und Eva Gläser : Politisches Wissen von Grundschulkindern im Übergang zur Sekundarstufe...
Judith Arnold, Katharina Kalcsics und Anne-Marie Gafner Knopf : Ein Lehrplan als Brücke? Sozioökonomisches Lernen zu Arbeit und Arbeitswelten
Marco Adamina : Brücken zwischen Schulstufen am Beispiel eines kumulativ angelegten Konzeptes zum Lernen zu Klimawandel, Klimaschutz und Klimapolitik vom 1. bis 12. Schuljahr...
Isabelle Kollar und Jochen Laub : Ein Übergang, zwei Perspektiven? - Die inhaltliche Gestaltung des Übergangs von Grundschule zur Sekundarstufe im Bereich der Kartenauswertekompetenz aus Perspektive der Fachlehrkräfte
Toni Simon : Mikrotransitionen: Zur Bedeutung der Gestaltung ,kleiner" Übergänge innerhalb sachunterrichtlich situierter Lernprozesse am Beispiel der Nutzung außerschulischer Lernorte
Robert Baar : Fachdidaktische Konzepte zum Lernen an außerschulischen Lernorten: Brüche und Brücken zwischen Sachunterricht und den Bezugswissenschaften
Alina Behrendt, Vanessa Fischer Sarah Rau-Patschke und Maik Walpuski : Entwicklung und Erprobung eines Testinstruments zur Messung der chemiebezogenen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern am Übergang von der Primarstufe zur Sekundarstufe I
Übergänge im Kontext individueller Bildungsverläufe von Kindern Claudia Kastens und Katrin Gabriel-Busse : Selbstkonzeptentwicklung im vielperspektivischen Sachunterricht - Anschlussfähig an die Fächerkultur der SekundarstufeI?
Sarah Gaubitz : Wertorientierungen von Grundschulkindern im Kontext von nachhaltiger Entwicklung am Übergang zur Sekundarstufe
Übergänge und Professionalisierung im SachunterrichtJulia Brüggerhoff, Sarah Rau-Patschke und Stefan Rumann : Anschlussfähige Übergangsgestaltung im Kontext der Lehrerinnen- und Lehrerprofessionalisierung
Karen Rieck und Claudia Fischer : Die Übergänge der Grundschule gestalten - Zusammenarbeit zwischen Sachunterrichtslehrkräften, KiTa-Personal und Lehrkräften der Sekundarstufe I
Sandra Tänzer : Zum Zusammenhang zwischen Lehr- Lern- Vorstellungen von Lehramtsanwärterinnen und -anwärtern und Sachunterrichtsplanung - Ergebnisse einer qualitativen Studie
Nicola Groh, Ute Franz, Kai Fischer und Susanne Hellmuth : Service Learning im Sachunterricht - ein nachhaltiges Kooperationsprojekt mit der „Wasserschule″ der Regierung von Oberfranken
Oliver Grewe, Maria Todorova und Kornelia Möller : Sprachsensible Maßnahmen professionell wahrnehmen: Welchen Einfluss haben video- und praxisbasierte Seminare auf die Veränderung von Selbstwirksamkeitsüberzeugungen im Bereich des naturwissenschaftlichen Sachunterrichts?
Beate Blaseio : Wer forscht und lehrt auf einer sachunterrichtsdidaktischen Professur? Ein Überblick über die Berufsbiographien deutscher Professorinnen und Professoren für die Didaktik des Sachunterrichts
Volker Schwier : Über Irritationen und dissonante Erfahrungen in der Entwicklung sachunterrichtsdidaktischer Professionalität