InhaltsverzeichnisInformationen über die Autorinnen und Autoren 9
Vorwort . 11
Grußwort 13
Anja Karliczek
Geleitwort. 14
Armin Lude
Einleitung . 18
Stiftung Haus der kleinen Forscher
1 Überblick zur Stiftung „Haus der kleinen Forscher″... 19
2 Relevanz einer frühen Bildung für nachhaltige Entwicklung . . 30
3 Das Projekt: Frühe Bildung für nachhaltige Entwicklung . 33
4 Überblick zum vorliegenden Band 39
Zusammenfassung zentraler Ergebnisse . . 42
Stiftung Haus der kleinen Forscher
A Zieldimensionen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung für Kinder, pädagogische Fachkräfte und Leitungskräfte... 48
Alexander Kauertz, Heike Molitor, Andrea Saffran, Susanne Schubert,
Mandy Singer-Brodowski, Daniela Ulber, Johannes Verch
1 Einleitung 49
2 Theoretische Grundlagen 53
2.1 Nachhaltigkeitstheoretische Perspektiven 53
2.2 Bildungs- und lerntheoretische Perspektiven 57
2.3 Beiträge der Entwicklungspsychologie 59
2.4 Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in Kita und Grundschule . 63
3 Zieldimensionen einer BNE für Kinder und pädagogische Fachkräfte . . 70
3.1 Hinführung zum Modell der Zieldimensionen 70
3.2 Das Modell der Zieldimensionen einer BNE im Überblick... 74
3.3 Zieldimensionen für Kinder und pädagogische Fachkräfte 77
3.4 Dimensionen des Leitungshandelns . . 97
4 Gelingensbedingungen für die Umsetzung von BNE in der Kita.. 107
4.1 Fort- und Weiterbildung zu BNE . . 108
4.2 Leitungshandeln und Weiterentwicklung der Einrichtung . 111
4.3 Wirkungen und „Nebenwirkungen″ einer BNE in der Einrichtung . . . 113
5 Fazit und Empfehlungen 116
B Fachlich fundierte Angebotsentwicklung 120
Stiftung Haus der kleinen Forscher
1 Nutzung der empfohlenen Zieldimensionen 121
2 Angebotsportfolio der Stiftung zur Bildung für nachhaltige Entwicklung . . . 124
3 Die Zieldimensionen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung als Grundlage der Stiftungsangebote 128
3.1 Verstehen und Erkennen 128
3.2 Reflektieren und Bewerten ... 131
3.3 Handeln . 133
3.4 Motivation . . . 135
3.5 Werte und moralische Optionen . 137
3.6 Aufgabenfelder für das Leitungshandeln: Zielgruppe Kita-Leitung . . 141
3.7 Anforderungen an Trainerinnen und Trainer einer frühen (MINT-)Bildung für nachhaltige Entwicklung . . 147
C Zentrale Ergebnisse der Evaluation 150
Stiftung Haus der kleinen Forscher
1 Einführung . . . 151
2 Evaluationsmodell nach Kirkpatrick . . 152
3 Design und Methodik . . 155
3.1 Modellnetzwerke... 155
3.2 Stichproben und Methodik . 156
4 Ergebnisse 160
4.1 Zufriedenheit mit den Fortbildungen . 160
4.2 Lernerfolg durch die Fortbildungen . . . 163
4.3 Transfererfolg der Teilnehmenden . . . 168
4.4 Wirkungen auf der Einrichtungsebene.. 176
5 Zusammenfassung 180
Fazit und Ausblick – Wie die Stiftung „Haus der kleinen Forscher″ mit den Erkenntnissen umgeht... 184
Stiftung Haus der kleinen Forscher
1 Umgang mit den Empfehlungen aus der Expertise . . 185
2 Verbreitung eines bedarfs- und wirkungsorientierten Angebots . . . 186
3 Förderung der Vernetzung und des Austausches von BNE-Akteuren . 189
4 Die Stiftung „Haus der kleinen Forscher″ als nachhaltige Organisation 192
5 MINT-Bildung für nachhaltige Entwicklung – Eine Positionierung . . 195
5.1 MINT-Forschung, MINT-Bildung und nachhaltige Entwicklung ... 196
5.2 Das MINT-Bildungsverständnis der Stiftung 197
5.3 Bildung für nachhaltige Entwicklung aus der Stiftung „Haus der kleinen Forscher″.. 198
5.4 Ansatz der Stiftung: MINT-Bildung für nachhaltige Entwicklung 199
6 Weiterentwicklung des Stiftungsangebots in einer systemorientierten Perspektive... 201
6.1 Stiftungsangebot zur Bildung für nachhaltige Entwicklung 201
6.2 Kita-Programm „KiQ – gemeinsam für Kita-Qualität: Wenn Entdecken und Forschen zum Alltag werden″... 204
6.3 Forum KITA-Entwicklung 205
6.4 International Dialogue on STEM Education (IDoS) – Entwicklung einer globalen Vision für eine zukunftsgerechte frühe Bildung 207
Literatur 210
Anhang . 226
Bildquellenverzeichnis 230
Über die Stiftung „Haus der kleinen Forscher″ . 231
Bisher erschienen in der Wissenschaftlichen Schriftenreihe der Stiftung „Haus der kleinen Forscher″.. 233