Michael Schratz / Hans Anand Pant : Vorwort Markus Wilhelm / Markus Rehm / Volker Reinhardt : Qualitätsvoller Fachunterricht Markus Wilhelm : Wirksamer Biologieunterricht - Eine Einführung Susanne Bögeholz / Sabina Eggert : Wirksamer Biologieunterricht = Biology and beyond - Schülerinnen und Schüler für eine Teilhabe an Wissenschaft und Gesellschaft qualifizieren Rene Broch : Die Natur ins Schulzimmer holen Arne Dittmer : Wirkamer Biologieunterricht sollte zum Nachdenken anregen Marcus Hammann : Unterricht zwischen Biowissenschaften und Lebenswelt Suzanne Kapellari : Es gibt im Biologieunterricht keine per se wirksamen oder unwirksamen Lernumgebungen oder Lehr- / Lernformen Matthias Keldermann: Im Biologieunterricht sind die gestellten Aufgaben zentral Wolfgang Klemmstein : Am Ende einer Unterrichtsstunde sollte ein Ergebnis stehen Dirk Krüger : Biologieunterricht zeichnet sich durch Begegnungen mit dem Lebendigen aus - die grosse Herausforderung Tabea Mächler : Den Mut haben neue Versuche auszuprobieren Andreas Meier : Im Biologieunterricht können Fächergrenzen überwunden werden Claudia Nerdel : Biologieunterricht sollte den Schülerinnen und Schülern ermöglichen, in Bezug auf ein unbekanntes Problem neue Erkenntnisse gewinnen zu können Birgit J. Neuhaus / Michael Spangler : Basiskonzepte und kumulatives Lernen im Biologieunterricht Nils Raschke : Biologie frag- und untersuchungswürdig machen - durch problemorientierten Biologieunterricht Steffen Schaal : Biologie begeistert - und verwirrt! Vielfalt und Vielschichtigkeit als Herausforderung für Biologielehrkräfte Philipp Schmiemann : Grundlegendes biologisches Verständnis statt Kenntnis vielfältiger Details Philipp Weber : Biologielehrkräfte sollten „biologische Generalisten" sein Holger Weitzel : Im Vergleich zu ihrem Potential spielen Aufgaben im Biologieunterricht eine zu geringe Rolle Markus Wilhelm : Was ist denn nun wirksamer Biologieunterricht? Versuch einer Zusammenschau Die Reihenherausgeber