Teil I
Berücksichtigung kognitiv-affektiver Lemvoraussetzungen im Biologieunterricht 1 Schülervorstellungen im Biologieunterricht - ( Marcus Schrenk, Harald Gropengießer, Jorge Groß, Marcus Hammann, Holger Weitzel und Jörg Zabel)
2 Bildung im Biologieunterricht: Intuitionenals Chance zur Transformation von Selbst-, Welt- und Menschenbildern - (Ulrich Gebhard und Kerstin Oschatz)
3 Biologiedidaktische Interessenforschung: Empirische Befunde und Ansatzpunkte für die Praxis - (Annette Scheersoi, Susanne Bögeholz und MarcusHammann)
Teil II
Vermittlung von Fachwissen und Wissenschaftsverständnis im Biologieunterricht4 Lemstrategien für das Verstehen biologischer Phänomene: Die Rolle der verkörperten Schemata und Metaphern in der Vermittlung - (Harald Gropengießer und Jorge Groß)
5 Organisationsebenen biologischer Systemeunterscheiden und vernetzen: Empirische Befunde und Empfehlungen für die Praxis - (Marcus Hammann)
6 Das Wesen der Biologie verstehen: Impulse für den wissenschaftspropädeutischen Biologieunterricht - (Arne Dittmer und JörgZabel )
Teil III
Kompetenzförderung im Biologieunterricht7 Kompetenzförderung beim Experimentieren - (Kerstin Kremer, Andrea Möller, Julia Arnold und Jürgen Mayer)
8 Modelle als methodische Werkzeuge begreifen und nutzen: Empirische Befunde und Empfehlungen für die Praxis - (Annette Upmeier zu Beizen und Dirk Krüger)
9 Kompetenzen beim Umgang mit Abbildungen und Diagrammen - (Claudia Nerdel, Sandra Nitz und Helmut Prechtl)
10 Argumentieren als naturwissenschaftliche Praktik - (Helge Gresch und Julia Schwanewedel)
11 Kompetenzbereich Bewertung - Reflektieren für begründetes Entscheiden und gesellschaftliche Partizipation - (Arne Dittmer, Susanne Bögeholz, Ulrich Gebhard und Corinna Hößle)
12 Die Wirkung von Biologieunterricht auf verantwortungsbewusstes Verhalten zu umweltgerechter Nachhaltigkeit (Environmental Literacy) - (Franz X. Bogner, Florian G. Kaiser, Thomas Heyne und Christoph Randler)
Teil IV
Lernen an außerschulischen Lemorten13 Schülerlabore und Lehr-Lem-Labore - (Franz-Josef Scharfenberg, Andrea Möller, Katrin Kaufmann und Franz X. Bogner)
14 Non-formales Biologielemen mit Schulbezug - (Matthias Wilde, Carolin Retzlaff-Fürst, Annette Scheersoi, Melanie Basten und Jorge Groß)
15 Naturwahmehmung von Kindern und Jugendlichen - (Ulrich Gebhard und Susanne Menzel)
Teil V
Aus- und Weiterbildung von Biologielehrkräften16 Forschendes Lernen - Weshalb es wichtig ist und wie es sich in der Lehramtsaus- und -fortbildung umsetzen lässt - (Kirsten Schlüter)
Stichwortverzeichnis