... Weltgesellschaft ist damit essentieller Teil unseres Alltags im Hier und Jetzt (vgl. Sander 2018). Was bedeutet das für den einzelnen und die Verortung von Bildungsaufgaben, für Schule und Unterricht? Eine zentrale Frage mit Blick auf eine zukunftsfähige Bildung ist, ob Schule und Unterricht lediglich kompensatorisch reagieren oder, ob sie agieren und eine aktive Selbstüberprüfung und Umgestaltung einlösen muss? Und wenn ja, wo es Ansatzpunkte für ein Umdenken und eine aktive Umgestaltung gibt, die es Kindern und Jugendlichen ermöglichen sich in einer Weltgesellschaft kritisch-reflexiv zu verorten und aktiv gestaltend mitzuwirken? ... Dieser Beitrag nähert sich dieser Frage auf der Ebene von Unterricht an und stellt auf der Basis empirischer Befunde zur Auseinandersetzung von Jugendlichen mit globalen Fragestellungen, die nur überblicksartig dargestellt werden, Überlegungen zu einer Veränderung der Unterrichts- und damit auch der Schulpraxis an. ... (Orig.)