InhaltVorwort 7
Bildung für Nachhaltige Entwicklung Perspektiven auf Bildung für Nachhaltige Entwicklung Von Barbara Benoist-Kosler, Thorsten Kosler, Helga Mayr, Anna Oberrauch 11 Aktionsforschung in Universitätslehrgängen. Konzept und Forschungsbefunde am Beispiel des Lehrgangs Bildung für Nachhaltige Entwicklung Von Franz Rauch und Burgi Wallner 44Design.2030: Global Goals Design Jam
Von Helga Mayr 59
BNE am Beispiel „Content and Language Integrated Learningin der Digital Business-Klasse an der Handelsakademie und
Handelsschule Feldkirch″
Von Monika Madl 71
Raumplanung im Sachunterricht: Ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt
Von Regina Atzwanger, Peter Kurz & Regina Steiner 84
PartizipationNachhaltige Bildung durch Partizipation
Von Waltraud Gspurning & Andrea Mayr 101
Partizipative Forschung und kritische Kulturvermittlung. Ein Methodenset für eine politische Kultur- und Bildungsarbeit
Von Laila Huber 114
Gesundheit in der SchuleDie schulärztliche Versorgung. Ein gut angenommenes, niederschwelliges Angebot des schulischen Supportsystems.
Ergebnisse einer Praxisstudie
Von Angela Huber-Stuhlpfarrer 133
Resilienzförderung für Lehrer/innen durch ein schulisches Supportsystem
Von Christine Thrainer-Weissenbacher 151
Nachhaltiges Lernen und LehrenARTIST. Eine internationale Kooperation zur Stärkung von
Aktionsforschung in der Lehrer/innenbildung
Von Ingo Eilks, Nadja Belova, Marika Kapanadze, Ivano Laudonia, Moritz Krause und Franz Rauch 169
Die Methode des selbstständigen Schreibens im Physikunterricht aus der Sicht von Studierenden
Von Artur Habicher 184
ARC: Aktionsforschungsnetzwerke für SprachenlehrerInnen
Von Christine Lechner, Marianne Jacquin, Renata Zanin, Tita Mihaiu 202
Lernumgebung zum Thema 3D-Sehen
Von Ingrid Krumphals, Claudia Haagen-Schützenhöfer 231
Professionalisierung und Weiterbildung von Lehrkräften Von Stefan Zehetmeier, Franz Rauch & Angela Schuster 248PFL-Englisch. Entwicklung und Anpassungen
Von Christine Lechner 256
Selbstwirksamkeitserwartung und Motivation an Gelenkstellen der Bildungsbiographie. Eine qualitative Studie an der Laborschule Bielefeld
Von Christine Biermann, Johanna Gold, Dominik Zentarra 261
Lesson & Learning StudyPFL und Lesson Study
Von Gabriele Isak 277
Die Rollen von Wissenspartnern in der Lesson Study
Von Claudia Mewald 281
Die Learning Study im Fremdsprachenunterricht. Eine Fallstudie aus dem Projekt Variate 2|3
Von Harald Spann 296
Ausblick
Aktionsforschung: Ausblick
Von Peter Posch 315
Autor/innen und Herausgeber/innen 32