User Online: 2 | Timeout: 20:53Uhr ⟳ | email | BNE OS e.V.  | Info | Portal Klimabildung  | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Zeitschriftenausgabe
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Zeitschrift/Zeitung:
Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie
Z-Jahrgang:
3
Z-Heftnummer/-bez.:
13
Themenschwerpunkt:
Freie Themen
Erscheinungsjahr:
Kurzinfo:
Abstract

Autor: Matuschek, Claudia; Fickenfrerichs, Hilke; Peper, Renate
Titel: Das historisch-problemorientierte Unterrichtsverfahren am Beispiel der Einfuehrung der tetraedrischen Struktur des Methans.
Quelle: In: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie,(1992) 13, S. 4–8

Abstract: Es wird ein Beispiel der problemorientierten Erarbeitung der Tetraederstruktur des Methans durch die Schueler aufgezeigt.

Schlagwörter: Molekülstruktur, Physikalische Chemie, Sekundarbereich, Kohlenwasserstoff, Sekundarstufe II, Unterrichtsmaterial, Naturwissenschaftlicher Unterricht, Struktur, Methan, Chemieunterricht, Sekundarstufe I, Organische Chemie

Autor: Barke, Hans-Dieter
Titel: Einfuehrung des Ionenbegriffs durch Experimente zur Gefrierpunktserniedrigung.
Quelle: In: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie,(1992) 13, S. 9–13

Abstract: Am Beispiel von Experimenten zur Gefrierpunktserniedrigung wird ein Weg zur fruehzeitigen Einfuehrung des Ionenbegriffs im Chemieunterricht aufgezeigt.

Schlagwörter: Physikalische Chemie, Ion, Experiment, Chemie, Ladungsträger, Begriff, Unterrichtsmaterial, Naturwissenschaftlicher Unterricht, Geladenes Teilchen, Chemieunterricht, Sekundarstufe I

Autor: Limke, Ulrike; Friese, Bernd
Titel: Leitfaehigkeitstitrationen mit klebefixierten Elektroden.
Quelle: In: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie,(1992) 13, S. 14–18

Abstract: Es werden einfache Becherglas- und Eintauchzellen mit klebefixierten Elektroden zur Durchfuehrung von Leitfaehigkeitstitrationen vorgestellt.

Schlagwörter: Sekundarbereich, Titration, Experiment, Elektrochemie, Elektrische Leitfähigkeit, Sekundarstufe II, Chemie, Unterrichtsmaterial, Naturwissenschaftlicher Unterricht, Flüssigkeit, Chemische Reaktion, Chemieunterricht, Sekundarstufe I, Analytische Chemie

Autor: Beuth, Matthias
Titel: Vorschlag zur Erarbeitung des Chemischen Gleichgewichtes anhand eines Modellexperimentes.
Quelle: In: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie,(1992) 13, S. 20–23

Abstract: Am Beispiel der thermischen Zersetzung von Ammoniumchlorid wird ein Schuelerexperiment zur Demonstration des chemischen Gleichgewichts beschrieben.

Schlagwörter: Anorganische Chemie, Ammoniumchlorid, Experiment, Sekundarstufe II, Chemie, Unterrichtsmaterial, Naturwissenschaftlicher Unterricht, Chemieunterricht, Chemisches Gleichgewicht

Autor: Mischke, Helmut
Titel: Modellvorstellungen zur Erklaerung der optischen Aktivitaet.
Quelle: In: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie,(1992) 13, S. 24–26

Abstract: Es wird ein Experiment zur Demonstration der optischen Aktivitaet mittels eines Schulmikroskopes beschrieben.

Schlagwörter: Sekundarbereich, Optische Aktivität, Experiment, Optische Eigenschaft, Sekundarstufe II, Chemie, Unterrichtsmaterial, Naturwissenschaftlicher Unterricht, Chemieunterricht, Sekundarstufe I, Organische Chemie

Autor: Reiners, Christiane
Titel: Einfuehrung oder Weiterfuehrung? Zur Problematik des Modelldenkens auf der Sekundarstufe I.
Quelle: In: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie,(1992) 13, S. 27–29

Schlagwörter: Bedeutung, Experiment, Naturwissenschaftlicher Unterricht, Chemieunterricht, Sekundarstufe I

Autor: Nay, Uwe; Herbers, Rudolf
Titel: Das Lehren von abstrakten Inhalten mit konkreten Modellen.
Quelle: In: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie,(1992) 13, S. 30–31

Schlagwörter: Bedeutung, Erklärung, Experiment, Unterrichtsmethode, Fachdidaktik, Lerninhalt, Unterrichtsmaterial, Naturwissenschaftlicher Unterricht, Chemieunterricht, Unterrichtstheorie

Autor: Mahlo, Joachim
Titel: Schueleraktivitaeten am Beispiel des Nachweises der Sulfat-Ionen.
Quelle: In: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie,(1992) 13, S. 32–33

Abstract: Es wird ein Arbeitsblatt zur Durchfuehrung eines Schuelerexperimentes zum Nachweis von Sulfationen vorgestellt.

Schlagwörter: Sulfat, Anorganische Chemie, Anorganische Schwefelverbindung, Ion, Experiment, Chemie, Unterrichtsmaterial, Naturwissenschaftlicher Unterricht, Nachweis, Chemieunterricht, Sekundarstufe I

Autor: Wedekind, Frank; Bader, Hans J.; Blume, Ruediger
Titel: Wie stehen Chemie- und Physiklehrer zum Einsatz des Computers im Chemieunterricht?
Quelle: In: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie,(1992) 13, S. 36–37

Schlagwörter: Einstellung , Lehrer, Computerunterstützter Unterricht, Naturwissenschaftlicher Unterricht, Chemieunterricht, Anwendung
Zeitschr-Artikel: