Einleitung und Überblick.................................................................20 1.1. Nachhaltige Entwicklung – ein abstrakter und unscharfer Begriff ?....................................................................22 1.2 Dimensionen nachhaltiger Entwicklung.................................25 1.3 Zur ökologischen Dimension und der ethischen Kritik an Nachhaltigkeit........................................................................27 1.4 Ökonomie und nachhaltige Entwicklung...............................29 1.5 Komplexität und Pluralität: Beispiel soziale Dimension......31 1.6 Dreidimensionale Nachhaltigkeit – eine Zwischenbilanz....34 1.7 Partizipation als Dimension nachhaltiger Entwicklung........37 1.8 Kulturelle Dimension nachhaltiger Entwicklung..................42 1.9 Bildung als Dimension nachhaltiger Entwicklung: BNE.....53 1.10 Sechsdimensionaler Stern nachhaltiger Entwicklung..........60 1.11 Aspekte einer mehrdimensionalen Nachhaltigkeitsethik....63 1.12 Ethischer Pluralismus und Universalismus...........................69 1.13 Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE): Fünf Dimensionen.................................................................................. 73 1.14 Themenfelder von BNE..........................................................77 1.14.1 Lehrmaterialien auf www.bne-portal.de............................77 1.14.2 Bildungsmaterialien auf globaleslernen.de........................80 1.14.3 Datenbank BNELIT (www.bne-literatur.de)....................84 1.15 BNE: Kompetenzen und (Handlungs-)Ebenen..................84 1.16 Kompetenzen zum Mensch-Natur- Verhältnis....................92 1.17 Ansätze und Probleme einer ethisch ausgerichteten BNE...........97 1.18 Umweltbildung, Globales Lernen, Klimabildung als BNE-Varianten….....................................................................102 5 1.19 Dauerhafte Verankerung von BNE in Deutschland.........108 1.20 Hindernisse für BNE und Hoffnungen..............................113