InhaltsverzeichnisVorwort
Von: Ursula Frost
Seiten: 7–11
Das Bildungswesen ist kein Wirtschafts-Betrieb! Fünf Einsprüche gegen die technokratische Umsteuerung des BildungswesensVon: Andreas Gruschka, Ulrich Herrmann, Frank-Olaf Radtke, Udo Rauin, Jörg Ruhloff, Horst Rumpf und Michael Winkler
Seiten: 12–15
»Frankfurter Erklärung« Von: Andreas Gruschka, Ulrich Herrmann, Frank-Olaf Radtke, Udo Rauin, Jörg Ruhloff, Horst Rumpf und Michael WinklerSeiten: 16–18
Unterschriften- und Unterstützerliste
Seiten: 19–21
Begrüßungsworte an die Tagungsteilnehmer
Von: Andreas Gruschka
Seiten: 22–24
Ökonomie als Modell für Bildung? Von: Rudolf Zur LippeSeiten: 25–30
Die Universität ist kein Wirtschaftsbetrieb Von: Jörg RuhloffSeiten: 31–37
Systematische Benachteiligung durch das deutsche schulische Benachteiligungssystem
Von: Ulrich Herrmann
Seiten: 38–44
Das neue Erziehungsregime
Steuerungserwartungen, Kontrollphantasien und Rationalitätsmythen
Von: Frank-Olaf Radtke
Seiten: 45–49
Erschlichene Überlegenheiten
Über die Gegenreden zu den »Fünf Einsprüchen«
Von: Andreas Gruschka und Horst Rumpf
Seiten: 50–61
Reflexionsschwächen in der Anwendung von Wissenschaft?
Vorbemerkung zu den zwei Texten von Brügelmann und Bauersfeld
Von: Horst Rumpf
Seiten: 62–63
Unterschlagene Erfahrungen
Ein Hinweis auf verschiedene Arbeiten von Hans Brügelmann zu empirischen Befunden über Negativergebnisse technokratischer Bildungsreformen Zusammengestellt und kommentiert von
Von: Horst Rumpf
Seiten: 64–68
Welche Art von Wissenschaft hilft der Bildungspraxis?
Von: Heinrich Bauersfeld
Seiten: 69–79
Die Universität zwischen Humboldt und McKinsey
Perspektiven wissenschaftlicher Bildung
Von: Julian Nida-Rümelin
Seiten: 80–90
Die »Große Koalition ... der Gestaltungswilligen«
Wie kritische Erziehungswissenschaftler an der Bildungspolitik teilnehmen
Von: Heinz-Elmar Tenorth
Seiten: 91–104
Qualitätsentwicklung in Schulen: Probleme und konkrete Erfahrungen aus der Schweiz
Von: Jürgen Oelkers
Seiten: 105–125
Eine neue Bildungstheorie?
Qualitätsentwicklung, Neues Steuerungsmodell, Evaluation und Standards
Von: Lutz Koch
Seiten: 126–139
Bildungsstandards oder das Versprechen, Bildungstheorie in empirischer Bildungsforschung aufzuheben
Von: Andreas Gruschka
Seiten: 140–158
Universitäten als Unternehmen
Akademische Zerrbilder und ideologische Illusionen einer Anti-Elite
Von: Thoaaas Hering
Seiten: 159–182
Ökonomische Dimensionen der Bildungsreform
Unbeabsichtigte Folgen, perverse Effekte, Externalitäten
Von: Johannes Bellmann
Seiten: 183–201
Währungsreform
Die Neue Ökonomie der Bildung
Von: Susanne Draheim und Tilman Reitz
Seiten: 201–212