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BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
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1. Zeitschriftenausgabe
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Zeitschrift/Zeitung:
Vierteljahresschrift für wissenschaftliche Pädagogik
Z-Jahrgang:
87
Z-Heftnummer/-bez.:
3
Themenschwerpunkt:
[Citizenship Education]
Erscheinungsjahr:
ISSN:
2589-0581
 
0507-7230
Titelbild:
Kleinbild
Inhaltsverzeichnis :
Einleitung

Von: ANDREA DE VINCENTI und REBEKKA HORLACHER
Seiten: 393–402

Citizenship Education between intentions and outcomes: The case of the Scottish Curriculum for Excellence
Von: GERT BIESTA
Seiten: 403–421

Citizenship Education and the rebuilding of Europe after World War 11: the case of Norway
Von: ELISABETH TEIGE
Seiten: 422–438

»Un lieu protégé«? Staatsbürgerliche Erziehung im Luxemburger Schulsystem im 19. und 20. Jahrhundert
Von: CATHERINA SCHREIBER und NADINE GEISLER
Seiten: 439–456

»Ich habe mich immer ganz besonders gefreut, wenn [ ... ] die Meinungen heftig aufeinander platzten«
Die »Aktuelle Stunde« im staatsbürgerlichen Unterricht der Weimarer Republik
Von: MATTHIAS BUSCH
Seiten: 457–471

Welche Vorstellungen von »Citizenship« haben Jugendliche im Kosovo?
Forschung als Form der Entwicklungszusammenarbeit im Bildungsbereich
Von: BEATRICE BÜRGLER, KAI FELKENDORFF und SABINA BRÄNDLI
Seiten: 472–489

Schule als Ort des Demokratielebens und -lernens?
Lern- und Transferchancen
Von: ROLF GOLLOB und PETER KRAPF
Seiten: 490–504

Geschichtsunterricht und politische Erziehung - ein doppeltes Spannungsfeld
Von: RUDOLF HADORN
Seiten: 505–519

L' éducation à la citoyenneté à Genève et en Suisse romande: comment faire valoir sans prescrire?
Von: CHARLES HEIMBERG
Seiten: 520–532

Demokratie- und Menschenrechtsbildung im historischgesellschaftlichen Kontext
Zur Begründungsfrage zweier normativer Konzepte
Von: BEATRICE BÜRGLER und PETER G. KIRCHSCHLÄGER
Seiten: 533–550

To be or not to be: Citizenship Education in Greece
Von: NIKOS PANAGIOTOU
Seiten: 551–560

Disziplingeschichte als Inszenierungsgeschichte pädagogischer Erlöserfiguren oder:
»Nun sag, wie hast du's mit der Religion?« Ein Tagungsbericht.
Von: ANGELA MORGENSTERN
Seiten: 561–565

Die Ethik der Pädagogik
Von: ELMAR ANHALT
Seiten: 566–574

Warum wir kooperieren
Von: Laura Bonetti
Seiten: 575–577

Zur Geschichte der Bildung
Von: Jutta Breithausen
Seiten: 577–580

Wertvolle Werke: Reputation im Literatursystem
Von: Valentin Halde
Seiten: 580–584

Unterrichtskultur
Von: Helmwart Hierdeis
Seiten: 584–587

Schularchitektur im interdisziplinären Diskurs
Von: Thomas Höhne
Seiten: 588–591

Interkultur
Von: Astrid Messerschmidt
Seiten: 591–593

Verlernen
Von: Jennifer Pavlik
Seiten: 593–596
Zeitschr-Artikel: