EinleitungVon: ANDREA DE VINCENTI und REBEKKA HORLACHER
Seiten: 393–402
Citizenship Education between intentions and outcomes: The case of the Scottish Curriculum for Excellence
Von: GERT BIESTA
Seiten: 403–421
Citizenship Education and the rebuilding of Europe after World War 11: the case of Norway
Von: ELISABETH TEIGE
Seiten: 422–438
»Un lieu protégé«? Staatsbürgerliche Erziehung im Luxemburger Schulsystem im 19. und 20. Jahrhundert
Von: CATHERINA SCHREIBER und NADINE GEISLER
Seiten: 439–456
»Ich habe mich immer ganz besonders gefreut, wenn [ ... ] die Meinungen heftig aufeinander platzten«
Die »Aktuelle Stunde« im staatsbürgerlichen Unterricht der Weimarer Republik
Von: MATTHIAS BUSCH
Seiten: 457–471
Welche Vorstellungen von »Citizenship« haben Jugendliche im Kosovo?
Forschung als Form der Entwicklungszusammenarbeit im Bildungsbereich
Von: BEATRICE BÜRGLER, KAI FELKENDORFF und SABINA BRÄNDLI
Seiten: 472–489
Schule als Ort des Demokratielebens und -lernens? Lern- und Transferchancen Von: ROLF GOLLOB und PETER KRAPF Seiten: 490–504Geschichtsunterricht und politische Erziehung - ein doppeltes Spannungsfeld
Von: RUDOLF HADORN
Seiten: 505–519
L' éducation à la citoyenneté à Genève et en Suisse romande: comment faire valoir sans prescrire?
Von: CHARLES HEIMBERG
Seiten: 520–532
Demokratie- und Menschenrechtsbildung im historischgesellschaftlichen Kontext Zur Begründungsfrage zweier normativer Konzepte Von: BEATRICE BÜRGLER und PETER G. KIRCHSCHLÄGERSeiten: 533–550
To be or not to be: Citizenship Education in Greece
Von: NIKOS PANAGIOTOU
Seiten: 551–560
Disziplingeschichte als Inszenierungsgeschichte pädagogischer Erlöserfiguren oder:
»Nun sag, wie hast du's mit der Religion?« Ein Tagungsbericht.
Von: ANGELA MORGENSTERN
Seiten: 561–565
Die Ethik der Pädagogik
Von: ELMAR ANHALT
Seiten: 566–574
Warum wir kooperieren
Von: Laura Bonetti
Seiten: 575–577
Zur Geschichte der Bildung
Von: Jutta Breithausen
Seiten: 577–580
Wertvolle Werke: Reputation im Literatursystem
Von: Valentin Halde
Seiten: 580–584
Unterrichtskultur
Von: Helmwart Hierdeis
Seiten: 584–587
Schularchitektur im interdisziplinären Diskurs
Von: Thomas Höhne
Seiten: 588–591
Interkultur
Von: Astrid Messerschmidt
Seiten: 591–593
Verlernen
Von: Jennifer Pavlik
Seiten: 593–596