User Online: 1 | Timeout: 21:33Uhr ⟳ | email | BNE OS e.V.  | Info | Portal Klimabildung  | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Zeitschriftenausgabe
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Zeitschrift/Zeitung:
Vierteljahresschrift für wissenschaftliche Pädagogik
Z-Jahrgang:
89
Z-Heftnummer/-bez.:
1
Themenschwerpunkt:
[Lebenslanges Lernen]
Erscheinungsjahr:
ISSN:
2589-0581
 
0507-7230
Titelbild:
Kleinbild
Inhaltsverzeichnis :
Inhaltsverzeichnis

Von der Erwachsenenbildung zum Lebenslangen Lernen
Veränderungen — Implikationen — Herausforderungen
Von: THOMAS FUHR
Seiten: 1–6

Die Bildung Erwachsener oder ′Lebenslanges Lernen′ — Rekonstruktion der Debatten und Politiken
Von: DANIELA ROTHE
Seiten: 7–19

Das Wissen der Weiterbildung im Wandel
Von: JOSEF SCHRADER
Seiten: 20–36

Statement: Zur Sachverhaltsseite von Verantwortung
Von: MERTENS GERHARD
Seiten: 37–41

Organisationales Lernen mit Gleichstellung in Organisationen
Von: HILDEGARD MACHA
Seiten: 42–55

Elternschaft als Lernprozess. Zur Bedeutung des Normalisierens bei transformativen Lernprozessen
Von: RUTH MICHALEK
Seiten: 56–74

Von der Erwachsenenbildung zum Lebenslangen Lernen
Herausforderungen für die Institutionen der Erwachsenenbildung: Perspektiven der Praxis
Von: KURT KODDENBERG
Seiten: 75–88

Chancengleichheit? Von verpassten Chancen und fragwürdigen Gleichheiten
Von: JUTTA BREITHAUSEN
Seiten: 89–106

Bildungsstandards als Instrumente outputorientierter Steuerungskonzepte — zum Stand und zu Desideraten der Lehrplan(rezeptions)forschung
Von: ALBRECHT WACKER
Seiten: 107–123

Zur Verabsolutierung des Problemlösens im Kompetenzkonzept und ihren Folgen
Von: RALF WIECHMANN
Seiten: 124–147

Das Pädagogische und das Politische
Von: RALF MAYER
Seiten: 148–154

Normativität und Normative (in) der Pädagogik
Von: MARINA TOMIC HENSE
Seiten: 155–159

Anrufungen, Identifizierungen und Resignifizierungen. Einige Überlegungen zur Ambivalenz von Subjektbildungsprozessen in der Migrationsgesellschaft
Von: NADINE ROSE
Seiten: 160–176

Bildungsgesellschaft als kapitalistisches Manifest
Wider die metaideologische Transformation der Pädagogik
Von: IWAN PASUCHIN
Seiten: 177–199

Bildungsgesellschaft als kapitalistisches Manifest
Wider die metaideologische Transformation der Pädagogik
Von: IWAN PASUCHIN
Seiten: 200–202

Nora Sternfeld (2008): Das pädagogische Unverhältnis. Lehren und Lernen bei Rancière, Gramsci und Foucautt. Wien: Turia + Kant. 156 Seiten.
Von: Richard Kubac
Seiten: 202–206

Isabell Lorey (2012): Die Regierung der Prekären Mit einem Vorwort von Judith Butler. Wien: Turia und Kant. 155 Seiten.
Von: Christina Gericke
Seiten: 206–210

Stephen Greenblatt (2012): Die Wende. Wie die Renaissance begann. Aus dem Englischen von Klaus Binder. München: Siedler Verlag. 345 Seiten
Von: Christina Gericke
Seiten: 210–214

Hans Joas (2 011): Die Sakralität der Person. Eine neue Genealogie der Menschenrechte. Berlin: Suhrkamp. 303 Seiten
Von: Christina Gericke
Seiten: 214–217

David Foster Wallace (2012): Dies hier ist Wasser/This is Water. Gedanken zu einer Lebensführung der Anteilnahme vorgebracht bei einem wichtigen Anlass. Köln: Kiepenheuer &: Witsch. 64 Seiten
Von: Christina Gericke
Seiten: 217–218

′Fokussieren′
Von: ALEX AßMANN
Seiten: 219–222
Zeitschr-Artikel:
Original-Quelle (URL):
Datum des Zugriffs:
15.09.2020