InhaltsverzeichnisEditorial
Von: Sabine Seichter
Seiten: 189–190
Marx und die Pädagogik Von: Micha BrumlikSeiten: 191–200
Karl Marx – Umwälzende Perspektiven des historischen Materialismus auf die Pädagogik und ihren Gegenstand Von: Armin BernhardSeiten: 201–214
Kritische Pädagogik nach Marx Zum westlichen Marxismus, der Neuen Marxlektüre und den pädagogischen Anschlüssen Von: Daniel BurghardtSeiten: 215–231
Marx in der italienischen Pädagogik – ein komplexes Abenteuer
Von: Franco Cambi
Seiten: 232–245
Paulo Freire and Liberation Theology: The Christian Consciousness of Critical Pedagogy Von: Peter McLaren und Petar JandricSeiten: 246–264
Marxism and American Education
Von: Alden LeGrand Richards
Seiten: 265–279
Zugehörigkeitsintention und Zugehörigkeitswirkung im Wissenschaftssystem am Beispiel der Sozialpädagogik sowie der Jugend- wie Nietzscheforschung – eine linksnietzscheanische Perspektive
Von: Christian Niemeyer
Seiten: 281–295
Äquinoktium – ein pädagogischer Ansatz im Anschluss an Jan Patockas »Ketzerische Essays«
Von: Erik Ode
Seiten: 296–312
Sind Strafen pädagogisch legitimierbar?
Das Beispiel der Strafliegestütze
Von: Mark Schrödter
Seiten: 313–330
Simon Bohn (2017) Die Ordnung des Selbst. Subjektivierung im Kontext von Krise und psychosozialer Beratung. Bielefeld: transcript. 268 Seiten.
Von: Judith Mahnert
Seiten: 331–336
Sabine Seichter (Hrsg.) (2017) Guiseppe Flores d'Arcais. Die Erziehung der Person. Paderborn: Schöningh. 155 Seiten.
Von: Robert Schneider
Seiten: 337–341
Karl-Josef Pazzini (2015) Bildung vor Bildern. Kunst – Pädagogik – Psychoanalyse. Bielefeld: transcript. 370 Seiten.
Von: Knut V.M. Wormstädt
Seiten: 342–346
Johann Amos Comenius (2017) Oratio de cultura ingeniorum. Rede über geistige Bildung. Lateinischer Text, tschechische Textübertragung von Jan Patocka, Einführung, deutsche Übersetzung, wissenschaftlicher Kommentar von Bernhard Josef Stalla. Nordhausen: Traugott Bautz. 164 Seiten.
Von: Norbert Hilgenheger
Seiten: 347–352
Autorenspiegel
Von: Editors Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik
Seiten: 353–354