User Online: 2 | Timeout: 06:56Uhr ⟳ | email | BNE OS e.V.  | Info | Portal Klimabildung  | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Zeitschriftenausgabe
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Zeitschrift/Zeitung:
Vierteljahresschrift für wissenschaftliche Pädagogik
Z-Jahrgang:
95
Z-Heftnummer/-bez.:
1
Themenschwerpunkt:
[Krieg, Frieden, Rechtspopulimus]
Erscheinungsjahr:
ISSN:
2589-0581
 
0507-7230
Titelbild:
Kleinbild
Inhaltsverzeichnis :
Inhaltsverzeichnis

Vita brevis – ars longa: Jörg Ruhloff (1940–2018)
Von: Ines M. Breinbauer
Seiten: 1–3

Editorial
Von: Sabine Seichter
Seiten: 5–6

Deutsche Pädagogik zwischen Kriegsverherrlichung und Friedenssehnsucht
Von: Winfried Böhm
Seiten: 7–23

Pädagogische Ganzheit, Krieg und Frieden
Von: Jürgen Oelkers
Seiten: 24–43

Noch einmal: »Was tun?«
Pädagogisches Denken in wenig friedvollen Zeiten
Von: María do Mar Castro Varela
Seiten: 44–60

Politische Bildung in Zeiten des Rechtspopulismus
Pädagogische und fachdidaktische Ansätze zum Umgang mit einer gegenwärtigen Bedrohung für den Frieden
Von: Michael Görtler
Seiten: 61–73

Feindbildkonstruktion in populärer pädagogischer Literatur
Von: Michael Obermaier und Erik Ode
Seiten: 74–90

Das Regime des Ästhetischen
Von: Diana Lohwasser
Seiten: 91–102

Lernprozesse beim Übergang in neue berufliche Kontexte
Empirische Rekonstruktionen und theoretische Überlegungen am Beispiel der Berufspolitik
Von: Steffen Amling
Seiten: 103–122

Bildungsphilosophie im Kampf mit und um Theorie
Ein Bericht von der Kommissionstagung der Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Von: Charlotte Spellenberg
Seiten: 123–127

Die erweiterte Denkungsart. Pädagogische, gesellschaftspolitische und interkulturelle Konsequenzen der Gemeinsinnsmaxime, edited by Jan Christoph Heiser/Tanja Prieler
Von: Ines M. Breinbauer
Seiten: 129–136

Konturen praxistheoretischer Erziehungswissenschaft, edited by Jürgen Budde/Martin Bittner/Andrea Bossen/Georg Rißler
Von: Florian Dobmeier
Seiten: 137–140
Zeitschr-Artikel:
 
 
 
Original-Quelle (URL):
Datum des Zugriffs:
19.09.2020