User Online: 2 | Timeout: 02:15Uhr ⟳ | email | BNE OS e.V.  | Info | Portal Klimabildung  | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Herausgeberwerk
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Herausgeber/-in:
 
Hauptsachtitel:
Praktisches Lernen im naturwissenschaftlichen Unterricht.
Untertitel/Zusätze:
Bedeutung, Möglichkeiten, Grenzen.
Erscheinungsort:
Marburg
Erscheinungsjahr:
ISBN:
9783922850427
 
3922850421
Aufsätze:
Inhaltsverzeichnis :
INHALT
Vorwort
I. Praktisches Lernen in "Projekten": Bedeutung, Möglichkeiten, Grenzen
Klaus Bahne - Praktisches Lernen in Widersprüchen - Erfahrungen aus dem CUNA-Projekt Garbsen
Lutz Stäudel - Projekte aus Schülersicht
Klaus Mie - Projektwochen und Projekttage
Wolfgang Münzinger - Projekte im Schulalltag - Freiräume und Barrieren
Bartmut Bölts - Praktisches Lernen als Unterrichtsprinzip? - Hintergründe und Vorschläge

II. Praktisches Lernen im Kontext schul- und bildungspolitischer Trends
Fritz Heidorn - Reformruine Projektunterricht - Über die Fragwürdigkeit eines didaktischen Modebergriffs
Gerda Freise - Praktisches Lernen im naturwissenschaftlichen Unterricht - für die Praxis des Lebens?
Werner Helsper - Jugendliche Motivationskrise und schulisches Lernen

III. Zugänge zur "Wirklichkeit": Didaktische und methodische Anregungen und Vorschläge
Sebastian Hellweger / Oskar Meder - Rollenspiel - Wirklichkeit im Spiegel?
Oskar Meder - Rollenspiel und schulisches Lernen in der Gruppe
Birgitta Krumm / Falk Riess - Kann Experimentieren im naturwissenschaftlichen Unterricht Schülerhandeln bedeuten?
Armin Kremer / Gottfried Strohl - An der Realität lernen?

Autorenverzeichnis