1 | Einleitung 2 | Luftverkehr der Zukunft: Es wird eng am HimmelEinführung
.. Fliegen ist erschwinglich.
.. Fliegen ist Status.
.. Fliegen ist Alltag.
.. Fliegen sichert die Versorgung.
„Und in Zukunft?″
3 | Ungeliebte Fracht: Umweltbelastungen durch den Luftverkehr.. Energieverbrauch
.. Klimaeffekte
.. Luftbelastung
.. Fluglärm
.. Flächenverbrauch
.. Wasser und Boden
4 | Viel Luft nach oben: Vision eines umweltschonenden LuftverkehrsBaustein 1: Infrastruktur nachhaltig gestalten
Baustein 2: Kurzstreckenflüge auf die Schiene verlagern
Baustein 3: Klimarelevante Emissionen minimieren
.. Ziel 2030: Treibhausgasemissionen deutlich reduzieren
.. Ziel 2050: weitgehend klimaneutral fliegen
Baustein 4: Lärm reduzieren – Bevölkerung schützen
Baustein 5: Externe Umweltkosten dem Verursacher anlasten
Baustein 6: Für saubere Luft vor Ort sorgen
Baustein 7: Ressourcen schonen, Rohstoffe effizient nutzen
Baustein 8: Bewusster reisen
5 | Was wir tun können: Instrumente und MaßnahmenDer richtige Rahmen: ökonomische und raumplanerische Instrumente
.. Reform der Luftverkehrssteuer
.. Einführung einer Kerosinsteuer
.. Innovations- und Demonstrationsfonds
Luftverkehr
.. Weiterentwicklung des Emissionshandels
.. Flughafenplanung durch den Bund
Der Fuel Switch: Von fossilem Kerosin zu Power-to-Liquid
.. Einführungsstrategie für Power to Liquid
.. Beimischungsquote für PtL
Klimaschäden drosseln: CO2- und Nicht-CO2-Effekte
.. Internationaler CO2-Standard
.. Weniger Verbrauch durch Tankstopps
.. Flugroutenmanagement
.. Minderung der Nicht-CO2-Klimaeffekte
Leise abheben: Lärmschutz für alle
.. Einführung von Lärmkontingenten
.. Nachtflugverbot an stadtnahen Flughäfen
.. Lärmmindernde Flugverfahren
.. Lärmabhängige Start- und Landeentgelte
.. Verschärfung der Zulassungsanforderungen
.. Lärmschutz auf dem Flughafengelände
.. Betriebsbeschränkungen für Drohnen
.. Lärmschutz im Überschallverkehr
Auf dem Boden bleiben: Schiene statt Flugzeug
.. Anbindung von Flughäfen
.. Schaffung von Angeboten
.. Mobilitätsmanagement
.. Frachtzug statt Frachtflug
.. Slow Tourism
Weniger dicke Luft: Schadstoffminderung am Boden
.. Grenzwerte für Triebwerke
.. E-Fahrzeuge für den Flughafen
.. Schadstoffabhängige Start- und Landeentgelte
6 | Luftverkehr der Zukunft: ein Ausblick