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BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
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Urheber:
Urheber Kürzel:
zus. bet. Pers.:
 
 
 
 
 
Hauptsachtitel:
Wohin geht die Reise?
Untertitel/Zusätze:
Luftverkehr der Zukunft: umwelt- und klimaschonend, treibhausgasneutral, lärmarm.
Erscheinungsort:
Dessau-Roßlau
Erscheinungsjahr:
Titelbild:
Kleinbild
Kurzinfo:
Abstract:

Immer mehr Menschen fliegen. Allein 2018 nahm der weltweite Passagierluftverkehr gegenüber dem Vorjahr um 6,7 Prozent zu. Und er wächst weiter. Damit wachsen auch die Belastungen. Das Umweltbundesamt (UBA ) widmet sich mit dieser Broschüre daher einer wichtigen und zugleich sehr komplexen Materie. Wieviel Luftverkehr ist tatsächlich notwendig? Zu welchen Kosten für Mensch, Klima und Umwelt ist er in Zukunft tragbar? Wie gelingt eine Verkehrswende, die nicht nur Flugzeuge und Flughäfen, sondern auch Veränderungen in Wirtschaft und im Konsumverhalten erfasst?
Inhaltsverzeichnis :
1 | Einleitung

2 | Luftverkehr der Zukunft: Es wird eng am Himmel

Einführung
.. Fliegen ist erschwinglich.
.. Fliegen ist Status.
.. Fliegen ist Alltag.
.. Fliegen sichert die Versorgung.

„Und in Zukunft?″

3 | Ungeliebte Fracht: Umweltbelastungen durch den Luftverkehr
.. Energieverbrauch
.. Klimaeffekte
.. Luftbelastung
.. Fluglärm
.. Flächenverbrauch
.. Wasser und Boden

4 | Viel Luft nach oben: Vision eines umweltschonenden Luftverkehrs

Baustein 1: Infrastruktur nachhaltig gestalten
Baustein 2: Kurzstreckenflüge auf die Schiene verlagern
Baustein 3: Klimarelevante Emissionen minimieren
.. Ziel 2030: Treibhausgasemissionen deutlich reduzieren
.. Ziel 2050: weitgehend klimaneutral fliegen
Baustein 4: Lärm reduzieren – Bevölkerung schützen
Baustein 5: Externe Umweltkosten dem Verursacher anlasten
Baustein 6: Für saubere Luft vor Ort sorgen
Baustein 7: Ressourcen schonen, Rohstoffe effizient nutzen
Baustein 8: Bewusster reisen

5 | Was wir tun können: Instrumente und Maßnahmen

Der richtige Rahmen: ökonomische und raumplanerische Instrumente
.. Reform der Luftverkehrssteuer
.. Einführung einer Kerosinsteuer
.. Innovations- und Demonstrationsfonds

Luftverkehr
.. Weiterentwicklung des Emissionshandels
.. Flughafenplanung durch den Bund

Der Fuel Switch: Von fossilem Kerosin zu Power-to-Liquid
.. Einführungsstrategie für Power to Liquid
.. Beimischungsquote für PtL

Klimaschäden drosseln: CO2- und Nicht-CO2-Effekte
.. Internationaler CO2-Standard
.. Weniger Verbrauch durch Tankstopps
.. Flugroutenmanagement
.. Minderung der Nicht-CO2-Klimaeffekte

Leise abheben: Lärmschutz für alle
.. Einführung von Lärmkontingenten
.. Nachtflugverbot an stadtnahen Flughäfen
.. Lärmmindernde Flugverfahren
.. Lärmabhängige Start- und Landeentgelte
.. Verschärfung der Zulassungsanforderungen
.. Lärmschutz auf dem Flughafengelände
.. Betriebsbeschränkungen für Drohnen
.. Lärmschutz im Überschallverkehr

Auf dem Boden bleiben: Schiene statt Flugzeug
.. Anbindung von Flughäfen
.. Schaffung von Angeboten
.. Mobilitätsmanagement
.. Frachtzug statt Frachtflug
.. Slow Tourism

Weniger dicke Luft: Schadstoffminderung am Boden
.. Grenzwerte für Triebwerke
.. E-Fahrzeuge für den Flughafen
.. Schadstoffabhängige Start- und Landeentgelte

6 | Luftverkehr der Zukunft: ein Ausblick
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Original-Quelle (URL):
Datum des Zugriffs:
04.05.2020