User Online: 7 | Timeout: 20:20Uhr ⟳ | email | BNE OS e.V.  | Info | Portal Klimabildung  | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Zeitschriftenausgabe
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Zeitschrift/Zeitung:
DIE - Zeitschrift für Erwachsenenbildung
Z-Heftnummer/-bez.:
1
Themenschwerpunkt:
Bildung und Zeit
Erscheinungsjahr:
Titelbild:
Kleinbild
Kurzinfo:
Beschreibung

Gesellschaft und Bildung brauchen einen neuen Umgang mit der Zeit: Obwohl in der beschleunigten Gesellschaft allenthalben Zeitgewinne auf Kommunikations- oder Reisewegen zu verzeichnen sind, ist der subjektiv empfundene Zeitdruck nicht gesunken, im Gegenteil. Dass dieser »Zeitkrise«, zumal in der Bildung, nicht dadurch abzuhelfen ist, dass Zeit noch effizienter genutzt wird, darin sind sich die Beitragenden dieses Hefts merkwürdig einig. Ihre zeittheoretischen, bildungstheoretischen und didaktischen Perspektiven richten sich eher auf Muße, Pausen und Entschleunigung.
Inhaltsverzeichnis :
Inhaltsverzeichnis

Seite 5

Moszkowski, Alexander
Die Zeitbörse

Nuissl von Rein, Ekkehard
Lange Weile
Seite 3

Szene
Seite 6-15

Service: Personalia/Veranstaltungstipps
Rubrik: Magazin
Seite 16

Service: Neue Medien
Seite 17

Service: Neue Bücher
Seite 18-19

DIE
Seite 20-22

Brandt, Peter
Stichwort: "Weiterbildung und Zeit"
Seite 24-25

Von der Effizienz zur Effektivität - Joachim Hasebrook über Lernen, Geschwindigkeit und die richtigen Prioritäten bei betrieblichem E-Learning-Einsatz
Seite 26-27

Rosa, Hartmut
Immer mehr verpasste Optionen
Zeitstrukturen in der Beschleuningungsgesellschaft
Seite 28-31

Faulstich, Peter
Temporalstrukturen "lebenslangen" Lernens
Lebenslängliche Zumutung und lebensentfaltendes Potential
Seite 32-34

Hribernik, Christiana
Übersicht und Distanz gewinnen
Zeit als Gegenstand des Lernens und der Bildung
Seite 35-37

Schmidt-Lauff, Sabine
Mühsam aufgebracht, hart umkämpft
Lernzeiten in individueller Perspektive
Seite 38-41

Dörpinghaus, Andrea
Schonräume der Langsamkeit
Grundzüge einer temporalphänomenologischen Erwachsenenpädagogik
Seite 42-45

Ambos, Ingrid; Reichart, Elisabeth
Kürzer und Kompakter
Veränderungen von Zeitstrukturen bei VHS-Veranstaltungen
Seite 46-48

English Summaries
Seite 49

Nachwörter, sprachspielweise
Seite 50
Download Datei:
Original-Quelle (URL):
Datum des Zugriffs:
10.07.2020