Eckhard Klieme/Detlev Leutner/Martina Kenk Kompetenzmodellierung. Eine aktuelle Zwischenbilanz des DFG-Schwerpunktprogramms. Einleitung zum Beiheft ....................................................................... 9 Benõ Csapó Goals of Learning and the Organization of Knowledge ......................................... 12 Mathematische Kompetenzen Marianne Bayrhuber/Timo Leuders/Regina Bruder/Markus Wirtz Projekt HEUREKO Repräsentationswechsel beim Umgang mit Funktionen – Identifikation von Kompetenzprofilen auf der Basis eines Kompetenzstrukturmodells ...................... 28 Andreas Frey/Nicki-Nils Seitz Projekt MAT Multidimensionale adaptive Kompetenzdiagnostik: Ergebnisse zur Messeffizienz .......................................................................................................... 40 Nina Zeuch/Hanneke Geerlings/Heinz Holling/Wim J. van der Linden/ Jonas P. Bertling Projekt Regelgeleitete Itementwicklung Regelgeleitete Konstruktion von statistischen Textaufgaben: Anwendung von linear logistischen Testmodellen und Aufgabencloning ......................................... 52 Eckhard Klieme/Anika Bürgermeister/Birgit Harks/Werner Blum/Dominik Leiß/ Katrin Rakoczy Projekt Co2CA Leistungsbeurteilung und Kompetenzmodellierung im Mathematikunterricht ...... 64 Olga Kunina-Habenicht/Oliver Wilhelm/Franziska Matthes/André A. Rupp Projekt Kognitive Diagnosemodelle Kognitive Diagnosemodelle: Theoretisches Potential und methodische Probleme ... 75 Aiso Heinze Review Mathematische Kompetenz modellieren und diagnostizieren: Eine Diskussion der Forschungsprojekte des DFG-Schwerpunktprogramms „Kompetenzmodelle″ aus mathematikdidaktischer Sicht ........................................................................... 86 Naturwissenschaftliche Kompetenzen Tobias Viering/Hans E. Fischer/Knut Neumann Projekt Physikalische Kompetenz Die Entwicklung physikalischer Kompetenz in der Sekundarstufe I ..................... 92 Renate Soellner/Stefan Huber/Norbert Lenartz/Georg Rudinger Projekt Gesundheitskompetenz Facetten der Gesundheitskompetenz – eine Expertenbefragung ............................ 104 Ilonca Hardy/Thilo Kleickmann/Susanne Koerber/Daniela Mayer/ Kornelia Möller/Judith Pollmeier/Knut Schwippert/Beate Sodian Projekt Science – P Die Modellierung naturwissenschaftlicher Kompetenz im Grundschulalter .......... 115 Nina Roczen/Florian G. Kaiser/Franz X. Bogner Projekt Umweltkompetenz Umweltkompetenz – Modellierung, Entwicklung und Förderung ......................... 126 Ilka Parchmann Review Kompetenzmodellierung in den Naturwissenschaften – Vielfalt ist wertvoll, aber nicht ohne ein gemeinsames Fundament .......................... Sprachliche und Lesekompetenzen Wolfgang Schnotz/Nele McElvany/Holger Horz/Sascha Schroeder/Mark Ullrich/ Jürgen Baumert/Axinja Hachfeld/Tobias Richter Projekt BITE Das BITE-Projekt: Integrative Verarbeitung von Bildern und Texten in der Sekundarstufe I ....................................................................................................... 143 Tobias Dörfler/Stefanie Golke/Cordula Artelt Projekt Dynamisches Testen Dynamisches Testen der Lesekompetenz: Theoretische Grundlagen, Konzeption und Testentwicklung ............................................................................................... 154 Thorsten Roick/Petra Stanat/Oliver Dickhäuser/Volker Frederking/ Christel Meier/Lydia Steinhauer Projekt Literarästhetische Urteilskompetenz Strukturelle und kriteriale Validität der literarästhetischen Urteilskompetenz ....... 165 Hans Anand Pant/Simon P. Tiffin-Richards/Olaf Köller Projekt Standard-Setting Standard-Setting für Kompetenztests im Large-Scale-Assessment ........................ 175 Johannes Hartig/Jana Höhler Projekt MIRT Modellierung von Kompetenzen mit mehrdimensionalen IRT-Modellen .............. 189 Albert Bremerich-Vos Review Modellierung von Aspekten sprachlich-kultureller Kompetenz. Anmerkungen zu den Projektberichten ........................................................................................... 199 Fächerübergreifende Kompetenzen Ellen Gausmann/Sabina Eggert/Marcus Hasselhorn/Rainer Watermann/ Susanne Bögeholz Projekt Bewertungskompetenz Wie verarbeiten Schüler/-innen Sachinformationen in Problem- und Entscheidungssituationen Nachhaltiger Entwicklung – Ein Beitrag zur Bewertungskompetenz ............................................................................................ 204 Samuel Greiff/Joachim Funke Projekt Dynamisches Problemlösen Systematische Erforschung komplexer Problemlösefähigkeit anhand minimal komplexer Systeme ................................................................................................. 216 Klaus Lingel/Nora Neuenhaus/Cordula Artelt/Wolfgang Schneider Projekt EWIKO Metakognitives Wissen in der Sekundarstufe: Konstruktion und Evaluation domänenspezifischer Messverfahren ...................................................................... 228 Jens Fleischer/Joachim Wirth/Stefan Rumann/Detlev Leutner Projekt Problemlösen Strukturen fächerübergreifender und fachlicher Problemlösekompetenz – Analyse von Aufgabenprofilen ...................................................... Melanie Schütte/Joachim Wirth/Detlev Leutner Projekt Selbstregulationskompetenz Selbstregulationskompetenz beim Lernen aus Sachtexten – Entwicklung und Evaluation eines Kompetenzstrukturmodells ......................................................... 249 Tobias Gschwendtner/Bernd Geißel/Reinhold Nickolaus Projekt Berufspädagogik Modellierung beruflicher Fachkompetenz in der gewerblich-technischen Grundbildung .......................................................................................................... 258 Franziska Perels Review Modellierung und Messung fächerübergreifender Kompetenzen und ihre Bedeutung für die Bildungsforschung. Kritische Reflexion der Projektbeiträge ... 270 Lehrerkompetenzen Simone Bruder/Julia Klug/Silke Hertel/Bernhard Schmitz Projekt Beratungskompetenz Modellierung der Beratungskompetenz von Lehrkräften ....................................... 274 Cornelia Gräsel/Sabine Krolak-Schwerdt/Ines Nölle/Thomas Hörstermann Projekt Diagnostische Kompetenz Diagnostische Kompetenz von Grundschullehrkräften bei der Erstellung der Übergangsempfehlung: eine Analyse aus der Perspektive der sozialen Urteilsbildung ......................................................................................................... 286 Tina Seidel/Geraldine Blomberg/Kathleen Stürmer Projekt OBSERVE „OBSERVER″ – Validierung eines videobasierten Instruments zur Erfassung der professionellen Wahrnehmung von Unterricht ................................................. 296 Mareike Kunter Review Modellierung von Lehrerkompetenzen. Kommentierung der Projektdarstellungen ............................................................................................... 307