User Online: 3 | Timeout: 23:22Uhr ⟳ | email | BNE OS e.V.  | Info | Portal Klimabildung  | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Zeitschriftenausgabe
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Zeitschrift/Zeitung:
Zeitschrift für Pädagogik
Z-Heftnummer/-bez.:
56. Beiheft
Themenschwerpunkt:
Kompetenzmodellierung Zwischenbilanz des DFG- Schwerpunktprogramms und Perspektiven des Forschungsansatzes.
Erscheinungsjahr:
Inhaltsverzeichnis :
Eckhard Klieme/Detlev Leutner/Martina Kenk
Kompetenzmodellierung. Eine aktuelle Zwischenbilanz des DFG-Schwerpunktprogramms.
Einleitung zum Beiheft ....................................................................... 9
Benõ Csapó
Goals of Learning and the Organization of Knowledge ......................................... 12
Mathematische Kompetenzen
Marianne Bayrhuber/Timo Leuders/Regina Bruder/Markus Wirtz
Projekt HEUREKO
Repräsentationswechsel beim Umgang mit Funktionen – Identifikation von
Kompetenzprofilen auf der Basis eines Kompetenzstrukturmodells ...................... 28
Andreas Frey/Nicki-Nils Seitz
Projekt MAT
Multidimensionale adaptive Kompetenzdiagnostik: Ergebnisse zur
Messeffizienz .......................................................................................................... 40
Nina Zeuch/Hanneke Geerlings/Heinz Holling/Wim J. van der Linden/
Jonas P. Bertling
Projekt Regelgeleitete Itementwicklung
Regelgeleitete Konstruktion von statistischen Textaufgaben: Anwendung von
linear logistischen Testmodellen und Aufgabencloning ......................................... 52
Eckhard Klieme/Anika Bürgermeister/Birgit Harks/Werner Blum/Dominik Leiß/
Katrin Rakoczy
Projekt Co2CA
Leistungsbeurteilung und Kompetenzmodellierung im Mathematikunterricht ...... 64
Olga Kunina-Habenicht/Oliver Wilhelm/Franziska Matthes/André A. Rupp
Projekt Kognitive Diagnosemodelle
Kognitive Diagnosemodelle: Theoretisches Potential und methodische Probleme ... 75
Aiso Heinze
Review
Mathematische Kompetenz modellieren und diagnostizieren: Eine Diskussion
der Forschungsprojekte des DFG-Schwerpunktprogramms „Kompetenzmodelle″
aus mathematikdidaktischer Sicht ........................................................................... 86
Naturwissenschaftliche Kompetenzen
Tobias Viering/Hans E. Fischer/Knut Neumann
Projekt Physikalische Kompetenz
Die Entwicklung physikalischer Kompetenz in der Sekundarstufe I ..................... 92
Renate Soellner/Stefan Huber/Norbert Lenartz/Georg Rudinger
Projekt Gesundheitskompetenz
Facetten der Gesundheitskompetenz – eine Expertenbefragung ............................ 104
Ilonca Hardy/Thilo Kleickmann/Susanne Koerber/Daniela Mayer/
Kornelia Möller/Judith Pollmeier/Knut Schwippert/Beate Sodian
Projekt Science – P
Die Modellierung naturwissenschaftlicher Kompetenz im Grundschulalter .......... 115
Nina Roczen/Florian G. Kaiser/Franz X. Bogner
Projekt Umweltkompetenz
Umweltkompetenz – Modellierung, Entwicklung und Förderung ......................... 126
Ilka Parchmann
Review
Kompetenzmodellierung in den Naturwissenschaften – Vielfalt ist wertvoll,
aber nicht ohne ein gemeinsames Fundament ..........................
Sprachliche und Lesekompetenzen
Wolfgang Schnotz/Nele McElvany/Holger Horz/Sascha Schroeder/Mark Ullrich/
Jürgen Baumert/Axinja Hachfeld/Tobias Richter
Projekt BITE
Das BITE-Projekt: Integrative Verarbeitung von Bildern und Texten in der
Sekundarstufe I ....................................................................................................... 143
Tobias Dörfler/Stefanie Golke/Cordula Artelt
Projekt Dynamisches Testen
Dynamisches Testen der Lesekompetenz: Theoretische Grundlagen, Konzeption
und Testentwicklung ............................................................................................... 154
Thorsten Roick/Petra Stanat/Oliver Dickhäuser/Volker Frederking/
Christel Meier/Lydia Steinhauer
Projekt Literarästhetische Urteilskompetenz
Strukturelle und kriteriale Validität der literarästhetischen Urteilskompetenz ....... 165
Hans Anand Pant/Simon P. Tiffin-Richards/Olaf Köller
Projekt Standard-Setting
Standard-Setting für Kompetenztests im Large-Scale-Assessment ........................ 175
Johannes Hartig/Jana Höhler
Projekt MIRT
Modellierung von Kompetenzen mit mehrdimensionalen IRT-Modellen .............. 189
Albert Bremerich-Vos
Review
Modellierung von Aspekten sprachlich-kultureller Kompetenz. Anmerkungen
zu den Projektberichten ........................................................................................... 199
Fächerübergreifende Kompetenzen
Ellen Gausmann/Sabina Eggert/Marcus Hasselhorn/Rainer Watermann/
Susanne Bögeholz
Projekt Bewertungskompetenz
Wie verarbeiten Schüler/-innen Sachinformationen in Problem- und
Entscheidungssituationen Nachhaltiger Entwicklung – Ein Beitrag zur
Bewertungskompetenz ............................................................................................ 204
Samuel Greiff/Joachim Funke
Projekt Dynamisches Problemlösen
Systematische Erforschung komplexer Problemlösefähigkeit anhand minimal
komplexer Systeme ................................................................................................. 216
Klaus Lingel/Nora Neuenhaus/Cordula Artelt/Wolfgang Schneider
Projekt EWIKO
Metakognitives Wissen in der Sekundarstufe: Konstruktion und Evaluation
domänenspezifischer Messverfahren ...................................................................... 228
Jens Fleischer/Joachim Wirth/Stefan Rumann/Detlev Leutner
Projekt Problemlösen
Strukturen fächerübergreifender und fachlicher Problemlösekompetenz –
Analyse von Aufgabenprofilen ......................................................
Melanie Schütte/Joachim Wirth/Detlev Leutner
Projekt Selbstregulationskompetenz
Selbstregulationskompetenz beim Lernen aus Sachtexten – Entwicklung und
Evaluation eines Kompetenzstrukturmodells ......................................................... 249
Tobias Gschwendtner/Bernd Geißel/Reinhold Nickolaus
Projekt Berufspädagogik
Modellierung beruflicher Fachkompetenz in der gewerblich-technischen
Grundbildung .......................................................................................................... 258
Franziska Perels
Review
Modellierung und Messung fächerübergreifender Kompetenzen und ihre
Bedeutung für die Bildungsforschung. Kritische Reflexion der Projektbeiträge ... 270
Lehrerkompetenzen
Simone Bruder/Julia Klug/Silke Hertel/Bernhard Schmitz
Projekt Beratungskompetenz
Modellierung der Beratungskompetenz von Lehrkräften ....................................... 274
Cornelia Gräsel/Sabine Krolak-Schwerdt/Ines Nölle/Thomas Hörstermann
Projekt Diagnostische Kompetenz
Diagnostische Kompetenz von Grundschullehrkräften bei der Erstellung der
Übergangsempfehlung: eine Analyse aus der Perspektive der sozialen
Urteilsbildung ......................................................................................................... 286
Tina Seidel/Geraldine Blomberg/Kathleen Stürmer
Projekt OBSERVE
„OBSERVER″ – Validierung eines videobasierten Instruments zur Erfassung
der professionellen Wahrnehmung von Unterricht ................................................. 296
Mareike Kunter
Review
Modellierung von Lehrerkompetenzen. Kommentierung der
Projektdarstellungen ............................................................................................... 307
Zeitschr-Artikel:
Original-Quelle (URL):
Datum des Zugriffs:
27.04.2020