Werner Helsper/Rudolf Tippelt Pädagogische Professionalität – Einleitung ........................................................... 7 Historische und theoretische Bestandsaufnahme zur Professionalität und Professionalisierung Peter Lundgreen Pädagogische Professionen. Ausbildung und Professionalität in historischer Perspektive ..................................................................................... 9 Dieter Nittel Von der Profession zur sozialen Welt pädagogisch Tätiger? Vorarbeiten zu einer komparativ angelegten Empirie pädagogischer Arbeit ............................ 40 Reflexion von Professionalität in pädagogischen Feldern und Organisationen Andreas Wildgruber/Fabienne Becker-Stoll Die Entdeckung der Bildung in der Pädagogik der frühen Kindheit – Professionalisierungsstrategien und -konsequenzen .............................................. 60 Sigrid Blömeke/Gabriele Kaiser/Martina Döhrmann Bedingungsfaktoren des fachbezogenen Kompetenzerwerbs von Lehrkräften. Zum Einfluss von Ausbildungs-, Persönlichkeits- und Kompositionsmerkmalen in der Mathematiklehrerausbildung für die Sekundarstufe I ................................. 77 Werner Thole/Andreas Polutta Professionalität und Kompetenz von MitarbeiterInnen in sozialpädagogischen Handlungsfeldern. Professionstheoretische Entwicklungen und Problemstellungen der Sozialen Arbeit ............................................................................... 104 Wolfgang Seitter Wandel des Professionellen im Feld der Weiterbildung ........................................ 122 Michael Göhlich Reflexionsarbeit als pädagogisches Handlungsfeld. Zur Professionalisierung der Reflexion und zur Expansion von Reflexionsprofessionellen in Supervision, Coaching und Organisationsberatung .................................................................... 138 Bernhard Schmidt-Hertha Qualitätsentwicklung und Zertifizierung: Ein neues professionelles Feld? .......... 153 Neuere empirische Analysen zu pädagogischer Professionalität und zu Prozessen der Professionalisierung Dieter Nittel/Julia Schütz/Sandra Fuchs/Rudolf Tippelt Die Orientierungskraft des Lebenslangen Lernens bei Weiterbildnern und Grundschullehrern. Erste Befunde aus dem Forschungsprojekt PAELL ............... 167 Karsten Speck/Thomas Olk/Thomas Stimpel Auf dem Weg zu multiprofessionellen Organisationen? Die Kooperation von Sozialpädagogen und Lehrkräften im schulischen Ganztag. Empirische Befunde aus der Ganztagsforschung und dem Forschungsprojekt „Professionelle Kooperation von unterschiedlichen Berufskulturen an Ganztagsschulen″ (ProKoop) ............................................................................ 184 Ewald Terhart Lehrerberuf und Professionalität: Gewandeltes Begriffsverständnis – neue Herausforderungen ........................................................................................ 202 Nils Berkemeyer/Hanna Järvinen/Johanna Otto/Wilfried Bos Kooperation und Reflexion als Strategien der Professionalisierung in schulischen Netzwerken .........