User Online: 2 | Timeout: 04:31Uhr ⟳ | email | BNE OS e.V.  | Info | Portal Klimabildung  | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Zeitschriftenausgabe
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Zeitschrift/Zeitung:
Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften
Z-Heftnummer/-bez.:
1
Erscheinungsjahr:
ISBN:
0949-1147 (Print) 2197-98
Titelbild:
Kleinbild
Inhaltsverzeichnis :
Welches Aufgabenformat ist das richtige? – Empirischer Vergleich zweier Aufgabenformate zur standardbasierten Kompetenzmessung
Mathias Ropohl, Maik Walpuski, Elke Sumfleth
Pages 1-15

Die Auswirkung von autonomieförderndem Lehrerverhalten im Biologieunterricht mit lebenden Tieren
Natalia Hofferber, Alexander Eckes…
Pages 17-27

Charakterisierung und Strukturierung von Kontexten im naturwissenschaftlichen Unterricht – Vorschlag einer theoretischen Modellierung
Helena van Vorst, Alexandra Dorschu…
Pages 29-39

Nature of Science aus Lehrerperspektive. Untersuchungen zum Wissenschaftsverständnis von Physiklehrkräften
Lydia Schulze Heuling…
Pages 41-53

Unterrichtssprache im Fachunterricht – Stand der Forschung und Forschungsperspektiven am Beispiel des Textverständnisses
Hendrik Härtig, Sascha Bernholt…
Pages 55-67

Aufgaben im Zentralabitur Biologie – eine kategoriengestützte Analyse charakteristischer Aufgabenmerkmale schriftlicher Abituraufgaben
Christine Florian, Philipp Schmiemann…
Pages 69-86

The notion of authenticity in the PISA units in physical science: an empirical analysis
Laura Weiss, Andreas Müller
Pages 87-97

Erkenntnisgewinnung: Schülerkompetenzen zu Beginn der Jahrgangsstufe 5 im naturwissenschaftlichen Anfangsunterricht
Susanne Mannel, Maik Walpuski, Elke Sumfleth
Pages 99-110

Physik erklären – Messung der Erklärensfähigkeit angehender Physiklehrkräfte in einer simulierten Unterrichtssituation
Christoph Kulgemeyer, Elisabeth Tomczyszyn
Pages 111-126

Naturwissenschaftliches Experimentieren im Lichte der jüngeren Wissenschaftsforschung – Auf der Suche nach einem authentischen Experimentbegriff der Fachdidaktik
Dietmar Höttecke, Falk Rieß
Pages 127-139

Naturwissenschaftliche Wettbewerbe – Was kann junge Schülerinnen und Schüler zur Teilnahme motivieren?
Janet Susan Blankenburg, Tim Niclas Höffler…
Pages 141-153

Diagnose von Bewertungskompetenz durch Biologielehrkräfte – Negieren eigener Fähigkeiten oder Bewältigen einer Herausforderung?
Benjamin Steffen, Corinna Hößle
Pages 155-172

Entwicklung und Validierung eines Testinstruments zur Erfassung des evolutionsbezogenen Professionswissens von Lehramtsstudierenden (ProWiE)
Jörg Großschedl, Charlotte Neubrand…
Pages 173-185

Einfluss der Kontextorientierung und des Präsentationsmodus von Aufgaben auf den Wissenserwerb und die Transferleistung physikalischer Inhalte
Bianca Watzka, Raimund Girwidz
Pages 187-206

Schülerkonzepte über das Tätigkeitsspektrum von Naturwissenschaftlerinnen und Naturwissenschaftlern: Vorstellungen, korrespondierende Interessen und Selbstwirksamkeitserwartungen
Wilfried Wentorf, Tim N. Höffler…
Pages 207-222

Entwicklung eines Messinstrumentes zur Erfassung der Protokollierfähigkeit – initiiert durch Video-Items
Lisa Engl, Stefan Schumacher, Kerstin Sitter…
Pages 223-229

Quantitative Videostudien zum gymnasialen Biologieunterricht in Deutschland – Aktuelle Tendenzen und Entwicklungen
Lena von Kotzebue, Christian Förtsch…
Pages 231-237
Original-Quelle (URL):
Datum des Zugriffs:
09.07.2020