Effektive Lehrkräftebildung zum Experimentieren – Entwurf eines integrierten Wirkungs- und Gestaltungsmodells
Markus Emden, Armin Baur
Pages 1-19
Scaffolding beim Forschenden Lernen
Julia Arnold, Kerstin Kremer, Jürgen Mayer
Pages 21-37
Kriterienorientierte Konstruktion eines Kompetenzniveaumodells im physikalischen Fachwissen
David Woitkowski, Josef Riese
Pages 39-52
Vergleichende Messung fachsprachlicher Fähigkeiten in den Domänen Physik und Sport
Dietmar Höttecke, Timo Ehmke, Claus Krieger…
Pages 53-69
Experimentieren als Interaktion von Situation und Person
Hendrik Härtig, Knut Neumann, Roger Erb
Pages 71-80
Naturwissenschaftlich-experimentelles Arbeiten
Jenna Koenen, Markus Emden, Elke Sumfleth
Pages 81-98
Die Messung fachdidaktischen Wissens bei Anfängern und Fortgeschrittenen im Lehramtsstudiengang Physik
Josef Riese, Yvonne Gramzow, Peter Reinhold
Pages 99-112
Modellierung naturwissenschaftlicher Kommunikationskompetenz – ein fächerübergreifendes Modell zur Evaluation der Bildungsstandards
Kathrin Ziepprecht, Julia Schwanewedel…
Pages 113-125
Studienerfolg im Physikstudium: Inkrementelle Validität physikalischen Fachwissens und physikalischer Kompetenz
David Buschhüter, Christian Spoden…
Pages 127-141
Selbsteinschätzungsbögen als Instrument zur individuellen Förderung im Chemieunterricht
Inga Kallweit, Insa Melle
Pages 143-163
Was überfordert Chemiestudierende zu Studienbeginn?
Stefanie Schwedler
Pages 165-179
Erhebung von repräsentationaler Kohärenzfähigkeit von Schülerinnen und Schülern im Themenbereich Strahlenoptik
Jochen Scheid, Andreas Müller…
Pages 181-203
Evaluation of a Teaching Unit Based on a Problem-Solving Model for Seventh-Grade Students
Mohamed A. Shahat, Annika Ohle…
Pages 205-224
Konzeption und Evaluation von Tutor-Trainings zur Förderung der intrinsischen Motivation der Tutoren und der Autonomieförderung ihrer Tutees im Cross-age Tutoring
Roland Berger, Marion Müller, Martin Hänze
Pages 225-239
Entwicklung und Validierung eines Messinstrumentes zur Erfassung von systemischem Denken bei Lehramtsstudierenden in ökologischen Kontexten
Daniela Fanta, Julia Bräutigam…
Pages 241-259
Review
Die methodische und inhaltliche Ausrichtung quantitativer Videostudien zur Unterrichtsqualität im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht
Tobias Dorfner, Christian Förtsch…
Pages 261-285
Recension
Bayrhuber, H., Abraham, U., Frederking, V., Jank, W., Rothgangel, M., Vollmer, H.J. (2017) Auf dem Wege zu einer Allgemeinen Fachdidaktik. Allgemeine Fachdidaktik, Bd. 1
Horst Schecker
Pages 287-288