Förderung von Konzeptverständnis und Repräsentationskompetenz durch Tablet-PC-gestützte Videoanalyse
Sebastian Becker, Pascal Klein…
Pages 1-24
Erfassung von fachspezifischen Problemlöseprozessen mit Sortieraufgaben in Biologie und Physik
Torsten Binder, Philipp Schmiemann…
Pages 25-42
Selbstbeurteilungen zur formativen Diagnostik experimenteller Performanzen – Was zeichnet genau urteilende Schülerinnen und Schüler aus?
Nico Schreiber, Heike Theyßen
Pages 43-61
Kritisches Denken im naturwissenschaftlichen Unterricht – Synergiemodell, Problemlage und Desiderata
Susanne Rafolt, Suzanne Kapelari…
Pages 63-75
Umgedrehter Unterricht – Flipped Classroom als Methode im Physikunterricht
Frank Finkenberg, Thomas Trefzger
Pages 77-95
Erfolgreicher Wissenserwerb im ersten Semester Physik
David Woitkowski
Pages 97-114
Vorerfahrungen, Einstellungen und motivationale Orientierungen als mögliche Einflussfaktoren auf den Einsatz digitaler Werkzeuge im naturwissenschaftlichen Unterricht
Christoph Vogelsang, Alexander Finger…
Pages 115-129
Der Einsatz digitaler Medien im gymnasialen Biologieunterricht
Maria Kramer, Christian Förtsch…
Pages 131-160
Ich mag, was ich kann oder kann ich, was ich mag? Über das Zusammenspiel von Interesse, Freude und Konzeptwissen im Fach Chemie
Lars Höft, Sascha Bernholt
Pages 161-180
Nachhaltige Ernährung, Naturverbundenheit und Umweltbetroffenheit von angehenden Biologielehrkräften – Eine Anwendung der Theorie des geplanten Verhaltens Alina Weber, Florian Fiebelkorn Pages 181-195
Ein Multiple-Choice-Test zum konzeptuellen Verständnis der Kraftwirkung auf Ladungsträger in statischen elektrischen und magnetischen Feldern
Roland Berger, Christoph Kulgemeyer…
Pages 197-210
Konstruktion eines qualitativen Niveaumodells im fachdidaktischen Wissen von angehenden Physiklehrkräften
Dustin Schiering, Stefan Sorge…
Pages 211-229
Chemie verstehen – beobachtbare makroskopische Phänomene auf submikroskopischer Ebene modellbasiert interpretieren
Elke Sumfleth, Simone Nakoinz
Pages 231-243
Energieentwertung mit der IR-Kamera – Studie zum Einfluss der IR-Kamera auf das Energieverständnis in einem curriculumorientierten Lehrgang mit Fokus auf Energietransfer
Larissa Greinert, Susanne Weßnigk
Pages 245-257
Oberflächenmerkmale von Modellsubstanzen und ihr Einfluss auf die Bildung von Analogien durch Lernende
Katrin Sommer, Christina Toschka…
Pages 259-272
Kann man Sachtexte vereinfachen? – Ergebnisse einer Generalisierungsstudie zum Textverständnis
Hendrik Härtig, Nicole Fraser…
Pages 273-287
Biologiespezifisches Bildverständnis
Christina Beck, Claudia Nerdel
Pages 289-306
Sprachsensibler Biologieunterricht – Förderung professioneller Handlungskompetenz und professioneller Wahrnehmung durch videogestützte live-Unterrichtsbeobachtung. Eine Projektbeschreibung
Franziska Behling, Christian Förtsch…
Pages 307-316