Inhaltsverzeichnis :
|
Lutz Kasper und Helmut F. Mikelskis Lernen aus Dialogen und Geschichten im Physikunterricht - Ergebnisse einer Evaluationsstudie zum Thema Erdmagnetismus Helmut Fischler Physikdidaktisches Wissen und Handlungskompetenz Ernst Kircher, Helmut F. Mike lskis & Jörg Willer Stellungnahmen zum Beitrag von Helmut Fischler: "Physikdidaktisches Wissen und Handlungskompetenz" Annette Marohn "Choice2learn" - eine Konzeption zur Exploration und Veränderung von Lernervorstellungen im naturwissenschaftlichen Unterricht Florian Theilmann Physikalisches Verstehen als fachbezogene Kompetenz Markus Rehm, Wolfgang Bünder, Tilmann Haas, Peter Buck, Peter Labudde, Dorothee Brovelli, Edvin Østergaard, Christa Rittersbacher, Markus Wilhelm, Rupert Genseberger und Gregor Svoboda Legitimationen und Fundamente eines integrierten Unterrichtsfachs Science Sascha Schanze und Peter Nentwig Standards im Naturwissenschaftlichen Unterricht - ein internationaler Vergleich Nicola Mittelsten Scheid & Corinna Hössle Wie Schüler unter Verwendung syllogistischer Elemente argumentieren - Eine empirische Studie zu Niveaus von Argumentation im naturwissenschaftlichen Unterricht Sylvia Leske & Susanne Bögeholz Biologische Vielfalt regional und weltweit erhalten - Zur Bedeutung von Naturerfahrung, Interesse an der Natur, Bewusstsein über deren Gefährdung und Verantwortung Enken Schröder-Lausen und Claudia Nerdel Kooperation von Grundschullehrkräften zum Heimat- und Sachunterricht - Erste Ergebnisse einer Fragebogenstudie Tomá Janík, Marcela Janíková, Petr Najvar, Veronika Najvarová Ziele und Zielorientierung im Physikunterricht: Einblicke in die Überzeugungen von tschechischen Physiklehrern Isabel Wahser, Elke Sumfleth Training experimenteller Arbeitsweisen zur Unterstützung kooperativer Kleingruppenarbeit im Fach Chemie Anke Meisert Vom Modellwissen zum Modellverständnis - Elemente einer umfassenden Modellkompetenz und deren Fundierung durch lernerseitige Kriterien zur Klassifikation von Modellen Paul Jatzwauk, Stefan Rumann, Angela Sandmann Der Einfluss des Aufgabeneinsatzes im Biologieunterricht auf die Lernleistung der Schüler - Ergebnisse einer Videostudi
|